Ein Rückblick auf die diesjährige EASE Fall School

Der Sonderforschungsbereich EASE (Everyday Science and Engineering) blickt auf eine weitere erfolgreiche Fall School zurück.

Die EASE Fall School ist ein jährliches einwöchiges Intensivprogramm, das sich speziell an junge Forschende richtet, die sich die kognitionsbasierte Robotik interessieren. In Vorlesungen und interaktiven Workshops werden Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen KI und Robotermanipulation vermittelt. Im Rahmen derEASE Academy leistet die Fall School somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Ein Programm, das Theorie und Praxis zusammenbringt

Ziel jeder Fall School ist es, Theorie und Praxis auf fruchtbare Weise zu verbinden, damit die Teilnehmenden ihr neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen können. In diesem Sinne bot die diesjährige EASE Fall School ihren Besucher:innen wieder ein volles und vor allem abwechslungsreiches Programm:
Die Vormittage waren gefüllt mit spannenden Vorträgen von eingeladenen internationalen Gästen aus Forschung und Industrie.
An den Nachmittagen konnten die Teilnehmenden praktische Einblicke in die EASE-Forschung erhalten: In Hands-on-Sessions, die von Nachwuchswissenschaftler:innen des Instituts vorbereitet wurden, hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Frameworks kennenzulernen und Methoden der Simulation, Modellierung und Robotersteuerung zu testen.

Am Ende eines jeden Tages gab es die Möglichkeit, in einem informellen Rahmen Ideen auszutauschen und bei sozialen Aktivitäten wie einem Besuch der Becks-Brauerei und einem Besuch bei UBICA Robotics ein wenig von der Stadt Bremen zu sehen.

Für mehr Eindrücke zur EASE Fall School 2023, besuchen Sie die Website des Sonderforschungsbereichs.

Gruppenbild der Teilnehmenden der EASE Fall School 2023
Die Teilnehmenden der EASE Fall School 2023.