Eine Vielzahl von Wissenschaftler:innen, Bediensteten und Studierenden folgte am 05.07.2025 der Einladung zu einer besonderen akademischen Feierstunde: der Antrittsvorlesung der Professur für Technologie und Management im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft zum Thema „Innovation and Technology as the Core of Transformation?!“.
Nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, Prof. Dr. Maik Eisenbeiß, erläuterte Prof. Dr. Tobias Röth, wie Organisationen Transformationsprozesse verantwortungsvoll und erfolgreich managen können. Profilgebend für die moderne Innovations- und Technologieforschung sind hierbei drei Bereiche: die Erforschung der Implementierung und Nutzung (digitaler) Technologien, das Neudenken von Innovationsprozessen im digitalen Zeitalter sowie die Untersuchung des Designs und der Implementierung (digitaler) Geschäftsmodellinnovationen. Diese drei Bereiche illustrierte Prof. Röth anhand von Transferaktivitäten an der Universität Bremen, wie beispielsweise das Bremen Open Innovation Field.
In einem Deep Dive in das Forschungsprogramm „Agility – Ricochet or Silver Bullet?“ führte die Antrittsvorlesung in fortgeschrittene Forschungsprojekte ein und bot einen Ausblick auf kommende Forschungsaktivitäten. Neben laufenden Dissertationen beleuchtete Prof. Röth interdisziplinäre Forschungsinitiativen mit dem Fachbereich 4 (Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrenstechnik) sowie dem Fachbereich 1 (Physik / Elektrotechnik) der Universität Bremen. Abgeschlossen wurde der Ausblick auf Drittmittelprojekte mit dem Bremer Mittelstand rund um das Thema „Unternehmensnachfolge durch Geschäftsmodellinnovationen“.
Auf Basis dieser Grundlage freut sich der Fachbereich gemeinsam mit Prof. Röth auf die zukünftige Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Transfer an der Universität Bremen.

