Detailansicht

Bremer Forschung auf der zentralen europäischen Konferenz für Industrieökonomie (EARIE 2025)

Im Jahr 2025 war die Universität Bremen mit gleich drei wissenschaftlichen Beiträgen auf der diesjährigen Jahreskonferenz der European Association for Research in Industrial Economics (EARIE)vertreten.

Die Konferenz, die vom 28. bis 30. August in Valencia stattfand, gilt als wichtigste europäische Plattform für Industrieökonom:innen.

Drei Bremer Beiträge im Programm

Prof. Dr. Johannes Paha präsentierte zwei Beiträge:

  • Strategic Entry Deterrence when Building Fiber Infrastructure (Johannes Paha, Gordon Klein, Phil Klotz). Der Beitrag zeigt, dass parallele Glasfaserinvestitionen konkurrierender Anbieter den Netzausbau verlangsamen - ein Befund mit unmittelbarer regulatorischer Bedeutung.

  • Charging Ahead: The Impact of Funding Programs on the Charging Infrastructure in Germany (Melissa Bantle, Phil Klotz, Johannes Paha). Die Analyse belegt, dass Förderprogramme zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos nur in wenigen Bundesländern signifikante Wirkung entfalten - ein klarer Hinweis auf die Notwendigkeit gezielter Programmausgestaltung.

Darüber hinaus stellte Wiebke Siebert den Beitrag The Paradox of Price Discrimination: Competing Online Pharmacies charge high prices despite to low search costs vor. Die Untersuchung zeigt, dass trotz niedriger Suchkosten im Internet erhebliche Preisunterschiede bestehen - mit weitreichenden Implikationen für die Regulierung digitaler Märkte.

Die Präsentationen stießen auf großes Interesse und führten zu anregenden Diskussionen. Für die wertvollen Rückmeldungen und den regen Austausch mit den Zuhörer:innen dankte das Bremer Team ausdrücklich.

Internationale Keynotes und Diskussionen

Besondere Höhepunkte waren zudem die hochkarätigen Keynote-Vorträge, die die großen Themen der diesjährigen Konferenz bestimmten:

  • Daniel Yi Xu (Duke University) eröffnete mit einem Beitrag zu Marktstrukturen und Produktivität.

  • Alessandro Bonatti (MIT) diskutierte Algorithms, Data, and Digital Platforms - ein Schlüsselthema für die Regulierung digitaler Märkte.

  • Mar Reguant (Northwestern University) widmete sich Fragen der Industriepolitik, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Kontext der Energiewende.

Professor Doktor Johannes Paha neben Wiebke Siebert vor einem Rollup der Universität Bremen
Prof. Dr. Paha und Wiebke Siebert (v.l.n.r.) vor einem Banner der Universität Bremen
Aktualisiert von: Redaktion