2talk&share #5 am 10.02.2021: Lehre aktiv gemeinsam gestalten

talk&share – das fachübergreifende Austauschformat über Lehre des Referats Lehre und Studium (Digitale Konzepte und Hochschuldidaktik) und dem ZMML (Mediendidaktik) geht auch im Jahre 2021 weiter. Wir greifen regelmäßig Themen des Lehrens und Lernens in einer digitalen Welt auf und wollen gemeinsam mit Ihnen Konzepte, Tools und Ideen vorstellen, Erfahrungen austauschen und Lösungen diskutieren.

Dauer: 60 Minuten

2talk&share #5 am 10.02.2021 mit dem Thema: „Lehre aktiv gemeinsam gestalten" von 13.30-14.30 Uhr.

Der Talk "Lehre gemeinsam aktiv gestalten" stellt die aktive Zusammenarbeit mit Studierenden in den Mittelpunkt. Wir stellen 3 Perspektiven bzw. Konzepte vor: Studentische Expert*innengruppen in Veranstaltungen mit mehr als 50 Studierenden stehen im Zentrum des Impulses von Bàrbara Roviró mit Beispielen zum Aufbau und zu didaktischen Fragen, Dr. Nadine Ochmann und ihre Studierenden geben Einblick in ihre aktivierenden Methoden und die Instrumente, die sie einsetzen und Jörg Riedel und Eugen Raschow diskutieren, wie Prüfungs- und Lerncoachings gelingen. Wie gelingt die Einbindung? Welche Möglichkeiten bieten sich im digitalen Raum? Welche Grenzen sind zu beachten?

Referentinnen:

Bàrbara Roviró M.A. Fachbereich 10

Dr. Nadine Ochmann und Studierende Studienzentrum Fachbereich 11
    Unterstützung für Lehrende Fachbereich 11

Jörg Riedel und Studierende Studierwerkstatt
    Lerncoaching von Studierenden für Studierende Studierwerkstatt

OrtZoom, Meeting-ID: 965 0187 2589 Kenncode: 513195

Wir freuen uns über eine kurze Rückmeldung an frichter@uni-bremen.de, wenn Sie an 2talk&share teilnehmen möchten.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website Lehre im Dialog

Drei Frauen sitzen mit jeweils einem Notebook an einem Tisch.