e-teaching.org Themenspecial Hybride Lernräume (Start 25. Oktober 2022)

Im Themenspecial „Hybride Lernräume“ setzt sich das Hochschulportal e-teaching.org gemeinsam mit zahlreichen Expertinnen und Experten mit Potentialen, aber auch Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander.

Den Rahmen dafür bieten eine vierteilige Online-Eventreihe sowie vielfältige Praxisbeispiele, wissenschaftliche Beiträge und Interviews, die während des Specials nach und nach veröffentlicht werden. Analoge und digitale Lernumgebungen lassen sich auf vielfältige Weise miteinander verknüpfen, um Kollaboration und Kooperation zu ermöglichen sowie eine individualisierte und flexible Vermittlung von Wissen zu unterstützen (Dubbert et al., 2021). Sowohl Hörsäle und Seminarräume als auch Bibliotheken, Makerspaces, Lernlabore oder Lehrgärten können als hybride Lernräume gestaltet werden.

Termine der Online-Events:

• 25.10.2022, 14:00 -15:00 Uhr Hybride Lernräume in der Hochschullehre
    Die Gestaltung des Lernraums für eine zukunftsfähige Hochschullehre ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein zentrales Thema. Dabei bietet die gezielte Verknüpfung physischer und digitaler Lernumgebungen zu hybriden Lernräumen großes Potential. Zum Auftakt des Themenspecials „Hybride Lernräume“ geben Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln) und Dr. Dorit Günther (TU Kaiserslautern) einen Überblick, was unter hybriden Lernräumen in Lehre und Studium verstanden werden kann und wie vielfältig hybride Lernräume im Hochschulkontext gestaltet sein können.
  • 28.11.2022, 14:00 -15:00 Uhr Lehren und Lernen in hybriden Lernräumen – Konzepte, Modelle, Szenarien
    Das an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) beheimatete Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen“ (ModeLL-M) beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erprobung hybrider Lehr-/Lernszenarien. Der Fokus liegt dabei auf drei Modellbereichen: digital erweiterte Projektlehre, Feedback-Portfolio und Vorlesung. Das Projekt ist organisiert in fachbezogenen Communities of Practice aus Lehrenden und Studierenden. Im Online-Event wird der Projektleiter und Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU, Prof. Dr. Stephan Jolie, das Gesamtprojekt vorstellen. Im Anschluss berichten Prof. Dr. Daniel Dreesmann und Laura Christ (Fachdidaktik Biologie) aus ihrer Community of Practice. Im Rahmen von ModeLL-M entwickeln sie gemeinsam mit Studierenden ein Konzept für einen insektenfreundlichen Campus und einen interaktiven Campus-Infotrail.
  • 16.01.2023, 14:00 - 16:00 Uhr Hybride Lernräume gestalten – Beispiele aus der Praxis
    Im Online-Event stellen Expertinnen und Experten unterschiedliche hybride Lernräume vor, die sie an ihren jeweiligen Hochschulen entwickelt haben. Dabei zeigen sie verschiedene didaktische Nutzungsszenarien der Räume auf und erläutern Details der Raumgestaltung. Das interaktive Format der Veranstaltung ermöglicht allen Teilnehmenden einen detaillierten Austausch über die präsentierten Praxisbeispiele.

• 06.02.2023, 14:00 -15:00 Uhr Der hybride Campus als Zukunftsmodell? (Podiumsdiskussion)
    Digitale Lernumgebungen und Lernressourcen, virtuelle Lernwelten und Lernräume bieten vielfältige Möglichkeiten, Lehr- und Lernaktivitäten auch außerhalb des Campus zu verorten und Studium und Lehre zeit- und ortsvielfältig zu gestalten. Gemeinsam mit unseren Podiumsgästen möchten wir die Weiterentwicklung des Campus in den Blick nehmen und der Frage nachgehen, ob bzw. inwiefern der hybride Campus mit einer gezielten Verknüpfung physisch-analoger und virtuell-digitaler Lernräume ein geeignetes Zukunftsmodell für die Hochschulen darstellt.

Quelle: Themenspecial e-teaching.org

Themenspecial Hybride Lernräume