KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co." (14. März 2023 von 10:00–12:30 Uhr).

Die Online-Veranstaltung "KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co." findet am Dienstag, 14. März 2023 von 10:00–12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 13. März möglich.

KI-Generatoren für unterschiedliche Medienformen – und hier aktuell vor allem ChatGPT im Bereich Text – sind derzeit in aller Munde und erzeugen auf Hochschulseite viel Aufmerksamkeit, aber auch Verunsicherung, wie mit diesen "neuen" Technologien umzugehen ist. So möchte sich die Online-Veranstaltung zunächst den Potenzialen im Einsatz von KI-Generatoren im Hochschulumfeld widmen, um dann im Anschluss auf rechtliche Implikationen für den Einsatz von KI-Generatoren einzugehen. Hierbei sollen vor allem urheberrechtliche und auch prüfungsrechtliche Perspektiven in den Blick genommen werden, um für unterschiedliche Akteur*innen an den Hochschulen eine erste Einordnung und auch Orientierung zu geben.

Programmablauf

• Begrüßung durch die Veranstalter
  • Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten von KI-Generatoren in Hochschullehre: Prof. Dr. Christian Spannagel – Institut für Mathematik und Informatik, PH Heidelberg
  • Haftungs- und urheberrechtliche Herausforderungen bei der Verwendung von KI-Generatoren: Dr. Janine Horn – ELAN/SOUVER@N und Jens O. Brelle – MMKH
  • Examen mit oder trotz ChatGPT? Ideen für einen rechtssicheren Prüfungskulturwandel: Prof. Dr. Dirk Heckmann – Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung, TU München
  • Gemeinsame Diskussion, Abschluss und Verabschiedung

Anmeldung zur Veranstaltung: https://www.mmkh.de/digitale-lehre/netzwerk-landesinitiativen/ki-generatoren-in-der-hochschullehre.html

Logo für Online-Veranstaltung "KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co."