- Workshop KI in der Lehre – Einfach machen, offen gestalten. twillo Workshop am 9. Dezember 2025 von 10:00 - 11:30 Uhr
Der Workshop zeigt praxisnahe und kreative Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre – mit besonderem Fokus auf offene Bildungsmaterialien (OER). Anhand konkreter Beispiele wird verdeutlicht, wie generative Tools wie Text- und Bildgeneratoren nicht nur die Materialerstellung erleichtern, sondern neue didaktische Perspektiven eröffnen – etwa bei der Visualisierung, beim Strukturieren von Lerninhalten oder in interaktiven Szenarien.
Weitere Informationen und Anmeldung:https://www.twillo.de/veranstaltung/ki-in-der-lehre-09-12-20
KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen. twillo Workshop am 10. Dezember von 10:00 -11:30 Uhr
Sie möchten Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung einsetzen und dabei rechtlich auf der sicheren Seite sein? Sie arbeiten mit Open Educational Resources (OER) und fragen sich, wie Sie KI-Tools rechtskonform nutzen und innovative Lehrmaterialien erstellen können? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop „KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen“ ein.
Nach einem theoretischen Teil zu Urheberrechtsfragen der Erstellung von (OER-)Lehrmaterialien mit KI lösen wir in Gruppen praxisrelevante Fälle und lernen so einen rechtssicheren Umgang mit KI-Programmen.Weitere Informationen und die Anmeldung:https://www.twillo.de/veranstaltung/ki-oer-und-recht-10-12-2025/
Weitere Information zum Thema Open Educational Ressoures finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Multimedia in er Lehre (ZMML) der Universität Bremen: https://www.uni-bremen.de/zmml/mediendidaktik/oer

