Online-Tagung am 8 September: „Chancen und Herausforderungen der Qualitätssicherung von OER“

Am Mittwoch, 8. September 2021 von 10:00 - 14:40 Uhr bieten das HIS-HE und das MMKH gemeinsam eine Online-Veranstaltung rund um das Thema der Qualitätssicherung von Open Educational Resources (OER) an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Open Educational Resources (OER) haben in den letzten Jahren einen spürbaren Bedeutungszuwachs erfahren. Nicht nur im Rahmen des Förderprogramms des BMBF zur OER-Infolinie, sondern auch in den Ländern wurden vor wenigen Jahren unterschiedliche OER-Initiativen gestartet, die erfreulicherweise bis heute wirken.

Dennoch haben OER für die Hochschullehre noch keinen vergleichbaren Stellenwert wie Open Access für die wissenschaftliche Publikationspraxis erlangt und daher bislang auch noch einen relativ geringen Verbreitungsgrad.

Dies ist nicht zuletzt auch darin begründet, dass nach wie vor Bedenken hinsichtlich des Aufwands in der OER-Erstellung, Unsicherheiten bezüglich urheberrechtlicher Fragen und auch Vorbehalte gegenüber der offenen Bereitstellung eigener Inhalte bestehen.

Programmablauf

• 10:00 – 10:10: Eröffnung durch die Veranstalter
  • 10:10 – 11:50: Keynotes und anschließende Diskussionsrunde
    • Einführung zu OER und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung: Univ.-Doz. Dr. techn. Martin Ebner (TU Graz)
    • OER-Qualität und die Bedeutung für eine Verbreitung in der Wissenschaft: Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg) und Prof. Dr. habil. Olaf Zawacki-Richter (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • 11:50 – 12:30: Mittagspause
  • 12:30 – 14:20: Praxisteil mit „Lightning Talks“ von unterschiedlichen OER-Landesinitiativen bzw. -Projekten
  • 14:20 – 14:30: Verabschiedung und Ausblick durch die Veranstalter

Detaillierte Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Website des MMKH

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird über ZOOM stattfinden. Der ZOOM-Link wird ein Tag vor Veranstaltungsbeginn bis 13:00 Uhr versendet.

Open (OER)
Awareness und Anreizinstrumente für OER, OnlineFachtagung am 10. Mai 2023