Schnack mit Eggy, dem eGS-Chatbot

Seit März 2024 begleitet Sie auf der Seite der eGeneral Studies (eGS) nun zusätzlich der Chatbot “Eggy“. Eggy soll Ihnen helfen, sich im Themenkomplex der eGs zurecht zu finden und Ihnen insbesondere in der Studieneingangsphase zusätzliche Orientierung bieten.

Eggy beantwortet alle Fragen rund um die eGS-Veranstaltungen: von der Orientierung auf der Lernplattform OnCourse bis hin zur Prüfungsanmeldung. Aber Achtung, Eggy ist nicht ChatGPT – hier geht es nicht darum, originelle und umfangreiche Texte zu generieren, sondern darum, auf korrekte und verlässliche Inhalte zu verweisen.

Zum Hintergrund: Die Erprobung von Chatbots ist Teil des Verbundprojektes IMPACT, in welchem textbasierte KI-Verfahren wie Chatbots oder personalisierte Feedback-Systeme zu elektronischen Prüfungen an die Uni Bremen gebracht werden. Entwickelt wurde die Software hinter Eggy vom Bremer Start Up IDA.Bot. Die Chatbots von IDA.Bot nutzen KI-gestützte Verfahren zur semantischen Analyse von Anfragen, um dann aus einer vordefinierten Menge von Antworten die passendste herauszufinden. Gemeinsam mit dem ZMML wurde die Software auf die spezifischen Fragestellungen der eGS trainiert, erprobt und wird Ihnen nun als Unterstützungsangebot zur Verfügung gestellt.

Zum Chatbot Eggy und den eGeneral Studies: www.egs.uni-bremen.de

Die eGeneral Studies (eGS) sind vollständig videobasierte Online-Lehrveranstaltungen im Bereich Fachergänzende Studien der Universität Bremen. Das Angebot richtet sich an alle Studierende ohne fachliches Vorwissen und ermöglicht für Studierende der Universität Bremen den Erwerb von bis zu 3CP.

Kontakt: infoprotect me ?!oncourse.uni-bremenprotect me ?!.de

Logo: Image by pch.vector on Freepik

Eggy, der eGS-Chatbot (Logo)