Themenwoche Open Access vom 23. bis 27. Oktober 2023

Die SuUB begeht die diesjährige International Open Access Week vom 23.-27. Oktober 2023 mit verschiedenen Veranstaltungen. Gemeinsam mit externen Referent:innen wird ein breites Programm an virtuellen Coffee Lectures via Zoom angeboten.

Zum Wochenstart wird Dr. Stefan Schmeja von der Technischen Informationsbibliothek (TIB) unter dem Titel "Open Access - aber wie?" eine Einführung und Best-Practice-Beispiele für das OA-Publizieren vorstellen.

Erstmalig bietet die SuUB in diesem Jahr einen Infostand in der Zentrale der SuUB an. Am Dienstag steht die "Sprechstunde Spezial: Offen für Open-Access-Fragen" von 12:00 - 14:00 Uhr für Gespräche und Fragen bereit. Für interessierte Besucherinnen und Besucher des Standes haben wir kleine Geschenke vorbereitet.

Von Mittwoch bis Freitag wird es wieder Coffee Lectures geben. Am Mittwoch dann bietet Michaela Rizzolli von Qualiservice  eine Einführung zum Thema FAIR/CARE-Prinzipien: ethischer Umgang mit Forschungsdaten.
Am Donnerstag geht es um das Open Book Collective in Englischer Sprache.  Zum Abschluss am Freitag freuen wir uns, dass Dr. Jan-Ocko Heuer von FDM@HSB zu "Forschungsdatenmanagement an der Hochschule Bremen: das Projekt FDM@HSB" sprechen wird.

Die ca. 15-minütigen Coffee Lectures finden jeweils um 12:00 Uhr via Zoom statt mit anschließender Diskussions- und Fragerunde. Sie können sie ohne Anmeldung besuchen.

Hier noch einmal das Programm im Überblick und der Link zum Zoom-Meeting wird zeitnah hier bereitgestellt.

Logo der SUUB
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen