Neuigkeiten

Besuch der JOE-Tagung (Junge Osteuropa-Experten)

Am 7. Juli 2023 nahm Jutta Günther auf Einladung an der 30. JOE-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde in Regensburg teil. Nach drei Jahrzehnten Osteuropaforschung "nach der Wende" sollte Bilanz gezogen werden: Welche Entwicklungen der Osteuropa- und Ostdeutschlandforschung gab es? Welche Rolle kommt der Osteuropa- und Ostdeutschlandforschung heute zu? Welche wissenschaftspolitischen und strukturellen Rahmenbedingungen sind notwendig? Diese und viele weitere Fragen wurden mit den Teilnehmenden - in erster Linie Doktorandinnen und Doktoranden - rege diskutiert.

Jutta Günther beschäftigt sich seit ihrem Studium (1994-99) mit ökonomischen Fragen der Transformation in Osteuropa und war 12 Jahre am Institut für Wirtschaftsforschung Halle zu Forschungsthemen rund um den unvollendeten wirtschaftlichen Angleichungsprozess zwischen Ost- und Westdeutschland tätig. Zu Beginn ihrer Promotion besuchte Sie selbst im Jahr 2000 eine der jährlich ausgerichteten JOE-Tagungen.