Luis Carlos Castillo-Tellez

Luis Carlos Castillo-Tellez

Gastwissenschaftler

Kontakt:

Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen
Gebäude WIWI 2, Raum F 2060

luiscarl(at)uni-bremen.de

Zur Person

Luis Carlos Castillo-Téllez ist seit November 2022 Gastwissenschaftler in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Rochlitz an der Universität Bremen. Derzeit ist er Doktorand im Studiengang Global Studies an der Universität Urbino in Italien. Zuvor studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Jorge Tadeo Lozano und Wirtschaftstheorie an der Universität Istanbul. Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere hat er ein umfassendes Verständnis von Innovationssystemen, Mehrebenenmodellen, Statistik und quantitativen Analysen entwickelt. In der Industrie verfügt er über Erfahrungen in der internationalen Import- und Exportlogistik sowie in der Organisation von Handelsmissionen und B2B-Treffen. In letzter Zeit hat er ein wachsendes Interesse an verschiedenen Bereichen der Datenwissenschaft entwickelt, wie z.B. maschinelles Lernen, Textanalyse und Datenvisualisierung. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf den Zusammenhang zwischen der digitalen Kluft zwischen Unternehmen und der Transformation von Innovationsaktivitäten, die die digitale Wirtschaft in die kleinen und mittelständischen Unternehmen gebracht haben.

 

Werdegang

Seit 11/2022

Gastwissenschaftler an der Universität Bremen

Seit 11/2021

Doktorand an der Universität Urbino, Italien

Fokus: Digital divide and digital transformation in SMEs

10/2015 – 03/2019

Masterstudium in Economic Theory

Universität Istanbul, Türkei

Fokus: Innovation systems and innovations in the manufacturing sector

Titel der Masterarbeit:The role of development and the impact of international commerce on the innovation performance of Colombian firms: a multilevel approach between regional, sectoral, and firm level.

Abschluss: Master of Science

01/2010 - 04/2014

Bachelorstudium in Economics

Universität Jorge Tadeo Lozano, Kolumbien

Fokus: Radical and incremental innovations and innovations systems

Titel der Bachelorarbeit:The effects of internationalization and multinational corporations over radical and incremental innovations on Colombian industrial firms: a multilevel analysis between region, sector, and firm level.

Abschluss: Bachelor of Science

Publikationen

2021

Aysan, Ahmet and Demirbas, Dilek and Castillo-Téllez, Luis Carlos and Disli, Mustafa, Foreign Trade, Education and Innovative Performance: A Multilevel Analysis (May 5, 2021). Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=3936429 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3936429