Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Wir wünschen schöne Sommerferien!

In der ersten Hälfte des Jahres 2019 gab es viele Anlässe zur Freude: Maria Kristalova hat ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigt. Matheus Leusin erhielt auf der EMAEE-Konferenz in Brighton den Best Paper Award für seine Forschung zum globalen Wettbewerb im Bereich Künstlicher Intelligenz. Der von unserer Arbeitsgruppe mitorganisierte Input-Output-Workshop war Anziehungspunkt der internationalen Input-Output Community in Bochum. Tobias Wendler präsentierte dort seine jüngsten umweltökonomischen Forschungsergebnisse. Maria Shkolnykova absolvierte einen Forschungsaufenthalt am NIFU in Oslo und Katharina Friz an der Jagiellonien University Cracow im Rahmen ihrer Dissertationsprojekte. Muhamed Kudic erhielt eine Einladung zum Vortrag an die University of the West of England in Bristol und brachte zwei Publikationen in der renommierten Fachzeitschrift „Regional Studies“ unter. Charlotta Cordes, Mareike zum Felde, Ann Hipp und Jarina Kühn haben ihre Arbeit mit uns im Verbundprojekt Mod-Block-DDR aufgenommen. Jutta Günther wirkte in der Expertenjury „Digitalisierung“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit und wurde in den wissenschaftlichen Beirat der Forschungsstelle Osteuropa berufen. Das Bremen Research & Policy Lab (BreLAB) hat seine Arbeit aufgenommen. Unsere Gäste im Rahmen gemeinsamer Forschungsprojekte und Kooperationen in Bremen waren: Uwe Cantner (Friedrich Schiller University Jena), Claudius Gräbner (Universität Duisburg-Essen), Thomas Grebel (TU Ilmenau), Maciej Grodzicki (Jagiellonien University Cracow), Lutz Schneider (Hochschule Coburg) und Daniel Schiller (University of Greifswald). Last but not least: Aline Tchaparian absolvierte mit sehr guten Noten ihren Ausbildungsabschnitt als Kauffrau für Büromanagement im Sekretariat unserer Arbeitsgruppe an der Seite von Marcel Lange.  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Kooperationspartnern und wünschen allen eine produktive vorlesungsfreie Zeit und erholsame Sommerferien!

Sommerferien