Detailansicht

Public Health Masterstudierende gewinnen den zweiten Preis des „Innovation Award on Menstrual Cycle Research“ (IZG)

Lisa Aschenbach, Xenia Kumm und Leonie Renelt, Studentische Mitarbeiterin im Institut für Public Health und Pflegeforschung IPP, belegten mit ihrem Forschungsprojekt „Menstruation im Uni-Alltag“ den zweiten Platz des vom Institut für Zyklusgesundheit ausgeschriebenen Preises.

Am 12. September gewannen Lisa Aschenbach, Xenia Kumm und Leonie Renelt, drei Studentinnen des Public Health-Masterstudiengangs – Gesundheitsförderung und Prävention mit ihrem Forschungsprojekt „Menstruation im Uni-Alltag“ den zweiten Platz beim „IAMCR - Innovation Award on Menstrual Cycle Research“. Dieser wurde vom Institut für Zyklusgesundheit im Rahmen der „Period of Change“-Tagung vergeben. Das Institut setzt sich für mehr Wissen, Sichtbarkeit und Anerkennung von Zyklusgesundheit in Gesellschaft, Arbeitswelt und Forschung ein. Es hat das Ziel, eine Gesellschaft zu gestalten, in der Zyklusgesundheit selbstverständlich mitgedacht wird, in Medizin, Bildung, Arbeit und Politik.

Das Forschungsprojekt „Menstruation im Uni-Alltag“ wurde im Rahmen des dreisemestrigen Forschungsseminars im Masterstudiengang Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention der Universität Bremen durchgeführt. Ziel des Projektes war es, Handlungsoptionen für die Universität Bremen aufzuzeigen, die zu einem gesundheitsförderlichen und menstruationssensiblen Umgang mit dem Menstruationszyklus der Studierenden im Uni-Alltag beitragen können. Dafür wurden zunächst in Form einer anonymen Online-Umfrage Bedarfe menstruierender Studierender der Universität Bremen erhoben (n = 912). Basierend auf den Umfrageergebnissen wurden anschließend zwei Interviews mit drei Universitätsmitarbeitenden geführt, um herauszufinden, wie die erhobenen Bedarfe an der Universität Bremen umgesetzt bzw. die institutionellen Rahmenbedingungen verbessert werden können. Auf Basis der Ergebnisse beider Studien wurden abschließend Handlungsempfehlungen für die Uni Bremen formuliert.

Aktuell wird an einer Publikation der Ergebnisse und der Handlungsempfehlungen, gearbeitet.

Link Institut für Zyklusgesundheit: https://www.izg-deutschland.de/

 

Forschungsteam: Lisa Aschenbach, Xenia Kumm und Leonie Renelt
Aktualisiert von: IPP-Content