Amelie Ochs

Amelie Ochs

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Kunstwissenschaft

Büro:
GW2 B3905

Telefon:
+49 (0)421 218 67713

E-Mail:
amelie.ochsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Vita

seit 09/2019               
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik der Universität Bremen auf der Kooperationsstelle mit dem Mariann Steegmann Instituts. Kunst & Gender

2018‒2019                 
Verlagsvolontariat bei DOM publishers, Berlin

2014‒2018                 
Masterstudium der Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin

Masterarbeit zum Thema Die gute Gegenwart. Ein Bilderbuch des Deutschen Werkbundes für junge Leute (1958) von Clara Menck

Studentische Hilfskraft im von der VW-Stiftung geförderten Forschungsprojekt Symbolische Artikulation. Sprache und Bild zwischen Handlung und Schema

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte

2012                          
Erasmus-Studienaufenthalt mit dem Schwerpunkt Kunstgeschichte an der Université de Paris-Sorbonne IV (Frankreich)

2009‒2014                 
Bachelorstudium an der Technische Universität Dresden in den Fächern Kunstgeschichte, Geschichte, Humanities und Germanistik

Bachelorarbeit zum Thema Der Hitlergruß in der westdeutschen Kunst seit 1945

Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt Die soziale Geburt der Westkunst. Netzwerke bildender Kunst in Westdeutschland 1945–1964

Tutorin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte (Einführung in die Architektur)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst-, Design- und Architekturgeschichte und -theorie der Moderne in Wechselwirkung mit Politik und Gesellschaft
  • Wohnen und Klasse
  • Geschichte des Deutschen Werkbundes
  • Geschichte der Sachfotografie

Forschungsprojekt

Dissertationsvorhaben: Vom Stillleben zum Display. Sachfotografien und Schaufenster im Kontext von Bildgestaltung und -konsum am Beginn des 20. Jahrhunderts (AT)

Publikationen

Vergesellschaftung, in: Marion Lauschke/Pablo Schneider (Hrsg.): 23 Manifeste zu Bildakt und Verkörperung (Image Word Action, Bd. 1), Berlin/Boston: De Gruyter 2017, S. 173–181.

Vergesellschaftung, in: Marion Lauschke/Pablo Schneider (Hg.): 23 Manifeste zu Bildakt und Verkörperung (Image Word Action, Bd. 1), Berlin/Boston: De Gruyter 2017, S. 173–181.

gemeinsam mit Rosanna Umbach: Wohnseiten. The interior(s) of home journals, in: SEQUITUR, 7/1, 2021: Interiors, hg. von İkbal Dursunoğlu, www.bu.edu/sequitur/2021/01/11/wohnseiten-the-interiors-of-home-journals/

Einrichtung einer guten Gegenwart. Zeigestrategie und Ordnungsbehauptung im Bilderbuch des Deutschen Werkbundes für junge Leute (1958), in: Irene Nierhaus/Kathrin Heinz/Rosanna Umbach (Hg.): WohnSeiten. Visuelle Konstruktionen des Wohnens in Zeitschriften, Bielefeld: transcript 2021 (wohnen+/-ausstellen, Bd. 8), S. 204–227.

gemeinsam mit Irene Nierhaus, Kathrin Heinz und Rosanna Umbach: Zum Buch, in: Irene Nierhaus, Kathrin Heinz, Rosanna Umbach (Hg.): WohnSeiten. Visuelle Konstruktionen des Wohnens in Zeitschriften, Bielefeld: transcript 2021 (wohnen+/–ausstellen, Bd. 8), S. 83–99.

Consuming Class. Imagining Upper-Middle Classness through Photography in Vanity Fair, in: View. Theories and Practices of Visual Culture, 31, 2021: Visuality of Social Classes: Histories and Actions, hg. von Magda Szcześniak/Krzysztof Świrek, www.pismowidok.org/en/archive/2021/31-visuality-of-social-classes/consuming-class

Vom Paradigma der Guten Form. Deutsch-deutsche Geschmackserziehung und Kontinuitätskonstruktion(en), in: Artium Quaestiones, 32, 2021, S. 67–88.

gemeinsam mit Ana Lena Werner: Visible Speechlessness. A critical approach to image acts of lip-sewing, in: Stephanie Hartle/Darcy White (Hg.): Visual Activism in the 21st Century Art, Protest and Resistance in an Uncertain World, London: Bloomsbury 2022, S. 141-158.

gemeinsam mit Irene Nierhaus und Kathrin Heinz: Zum Buch, in: Irene Nierhaus/Kathrin Heinz (Hg.): Ästhetische Ordnungen und Politiken des Wohnens. Häusliches und Domestisches in der visuellen Moderne, Bielefeld: transcript 2023 (wohnen+/-ausstellen, Bd. 9), S. 53–69.

Kunst und Dekoration: Über die Verortung und Imagination von Stillleben in der Wohnungseinrichtung um 1914, in: Irene Nierhaus/Kathrin Heinz (Hg.): Ästhetische Ordnungen und Politiken des Wohnens. Häusliches und Domestisches in der visuellen Moderne, Bielefeld: transcript 2023 (wohnen+/-ausstellen, Bd. 9), S. 143–163.

Vorträge

Flugschrift? Fibel? Fotobuch? Ein Bilderbuch des Deutschen Werkbundes für junge Leute. Vortrag im Kontext der internationalen Tagen WohnSeiten: Ins Bild gesetzt und durchgeblättert. Zeigestrategien des Wohnens in Zeitschriften, Universität Bremen, 10.-12. Mai 2019.

Eine Gute Gegenwart für die bundesdeutsche Jugend. Bildpolitik und Formpädagogik des Deutschen Werkbundes in den 1950er Jahren. Online-Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Vom Verbergen und Zeigen, Studientag 2020, Draiflessen Collection, Mettingen, 4. Dezember 2020.

Domestische Ding-Bilder. Über das Stillleben als Einrichtungsgegenstand im 20. Jahrhundert. Vortrag im Kontext der internationalen Tagung Ästhetische Ordnungen des Wohnens. Zu bildlichen Politiken des Wohnens, Häuslichen und Domestischen in Kunst und visueller Kultur der Moderne, Universität Bremen, 18.–20. Juni 2021.

Stillleben der Konsumkultur. Kunsthistorische Beobachtungen zur Sachfotografie am Beginn des 20. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Forschungswerkstatt RückBlicke: Visuelle Um_Ordnungen von Körpern und Räumen, Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender / Universität Bremen, 4. Februar 2022.

gemeinsam mit Rosanna Umbach: Ein-Richten und An-Ordnen: Medialisierung eines rationalisierten Wohnens im Display der Zeitschrift. Vortrag im Rahmen des Study Day Inne(n)Wohnen. Das Interieur als Medium, Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der Technischen Universität Dortmund / Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), 21.–22. April 2022.

Von fliegenden Untertassen und anderen Albträumen des bürgerlichen Wohnens. Über Anna und Bernhard Blumes Fotoserien der 1970er und 80er Jahre. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung des DFG-Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“ Dinge träumen. Dingwelten und Traumkulturen in interdisziplinärer Perspektive, Universität des Saarlandes, 10. –12. Oktober 2022.

gemeinsam mit Rosanna Umbach: Wohn(vor)bilder und Technikdiskurse. Wohnzeitschriften und serielle Medien als Quellen zur Einrichtung mit technischem Gerät, Vortrag im Rahmen des Workshops Computer einrichten / Wohnen ausstellen. Quellen zum Wohnen mit dem Computer am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn, 15. Dezember 2022.

Conceptualizing Photography Through the Lens of Art History: The catalog of the Stuttgart Film und Foto Exhibition 1929. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung L'exposition à l'ouvrage. Histoire, formes et enjeux du catalogue d'exposition, INHA/Centre Pompidou, Paris, 11.–13. Mai 2023.

gemeinsam mit Rosanna Umbach: Wohnen klassifizieren, Klasse zeigen? Eine Einführung mit Blick auf den Krisenherd Küche in Wohnzeitschriften. Vortrag im Rahmen der Forschungswerkstatt Classifying Home: Wohn-Raum-Bilder und Klassenverhältnisse in Zeitschriften und seriellen Medien, , Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender / Universität Bremen, 17. Juni 2023.

gemeinsam mit Rosanna Umbach: Un/sichtbare Klassenverhältnisse in (Vor-)Bildern des Wohnen. Vortrag im Rahmen der Summer School Kunstgeschichte x Klassismus, Universität zu Köln, 25.–28. September 2023.

gemeinsam mit Ana Lena Werner: Zur Verortung des Bundesverfassungsgerichts im Rahmen der (west-)deutschen Erinnerungskultur. Vortrag im Rahmen der Tagung Orte der Demokratiegeschichte. Arenen der Erinnerung zwischen performativer, medialer und räumlicher Aneignung,Hambacher Schloss, 9.–10. November 2023.

Lehre

SoSe 2023

Projektseminar (gemeinsam mit Rosanna Umbach): Wohnen mit Klasse II

Seminar: Grundlagen der Kunstwissenschaft: Material/Ästhetik. Stofflichkeit und Stoffliches in Bild und Raum

WiSe 2022/23

Projektseminar (gemeinsam mit Rosanna Umbach): Wohnen mit Klasse I

SoSe 2022

Seminar: Bilder von der Neuen Frau

SoSe 2021
Seminar: Vergleichendes Sehen. (Kunst-)Geschichte und Methode, Universität Bremen

WiSe 2020/21
Seminar (in Kooperation mit Mira Anneli Naß): Kunst und Aktivismus, Universität Bremen

Projektseminar (gemeinsam mit Irene Nierhaus): Auftritt Ware. Konsum als ästhetisches Projekt, Universität Bremen

SoSe 2020
Seminar: Lucia Moholy und die Geschichte der Fotografie, Universität Bremen

Projektseminar (gemeinsam mit Irene Nierhaus): Fenster II: Fläche – Projektion – Rahmen. Anordnungen in Kunst und visueller Kultur, Universität Bremen

WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, SoSe 2013, WiSe 2013/14
Tutorium zum Proseminar: Einführung in die Architektur, Technische Universität Dresden

 

 

Mitgliedschaften

| ArtHist.net (Listenredaktion)

| Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.

| Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V.