Zum Hauptinhalt springen

Friederike Weiß

Friederike Weiß

DAAD Projekt "Young Universities for the Future of Europe" (YUFE)

Universität Bremen
GW 2, Raum A 3020

Tel.: 0421 218-61971
E-Mail: fweiss(at)uni-bremen.de

Lebenslauf

Nach meinem 2. Staatsexamen (Lehramtsstudium in Englisch, Deutsch und Musik) habe ich 1997 einen M.A. in Teaching Second Languages an der School for International Training in Vermont erworben. Danach war ich über 20 Jahre als Deutsch- und Englischlehrkraft an Universitäten in den USA und Kanada tätig. In den letzten zehn Jahren konzentrierte ich mich zunehmend auf technologiegestütztes Fremdsprachenlernen und war schließlich als Koordinatorin des Online Deutschprogramms an der Arizona State University tätig.

Seit August 2020 bin ich am SZHB als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Entwicklung und Koordination des Sprachenprogramms bei YUFE (Young Universities for the Future of Germany) zuständig.   

Interessen

Neben meinem Interesse an der digitalen Fremdsprachenlehre interessiere ich mich auch für interkulturelles Lernen/interkulturelle Kompetenz.  Zudem bringe ich meine Erfahrungen in der Fremdsprachenpädagogik in Workshops und Fortbildungen für Fremdsprachenlehrkräfte mit ein.

DAAD Projekt Young Universities for the Future of Europe (YUFE)

  • Koordination und Entwicklung des YUFE-Sprachenprogramms am SZHB
  • Entwicklung und Implementierung von digitalem Lernmaterial
  • Betreuung der YUFE Studierenden und der Lehrenden
  • Vertretung des SZHB in YUFE-Gremien
  • Konzeptionelle  Vorbereitung (Curriculum) und Entwicklung eines Blended/Online-Sprachangebots für YUFE Studierende und Mitarbeitende
  • Einbindung in die Kursverwaltung, Einstufung und administrative Betreuung der YUFE-Studierenden
  • Pflege von Kooperationen mit YUFE Partnern
  • Fortbildungen im Bereich digitale Fremdsprachenlehre
Aktualisiert von: SZHB