Erster Kongress der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde in Berlin

Am 6. und 7. Oktober hat in Berlin der erste Kongress der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde stattgefunden. Prof. Dr. Michael Rochlitz vom Fachbereich 7 hat den Kongress mitorganisiert, und das Eröffnungspanel moderiert.

Obwohl die Region Osteuropa für Deutschland eine wichtige Rolle spielt, gab es bisher keine wissenschaftliche Konferenz in Deutschland, um die existierende Forschung zur Region interdisziplinär zu diskutieren. Aus diesem Grund fand nun am 6. und 7. Oktober 2022 der erste Kongress der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO) am Osteuropainstitut der Freien Universität Berlin statt. Die Konferenz vereint die Fachgebiete Wirtschaft, Recht, Geschichte, Geographie, Politik, Soziologie, Literatur, Kulturwissenschaften und Religion, und soll von nun an alle zwei Jahre stattfinden. Zusammen mit 4 Kolleg*innen hat Prof. Dr. Michael Rochlitz vom Fachbereich 7 der Universität Bremen die Konferenz konzeptionell organisiert; seit Oktober 2022 ist Michael Rochlitz auch Ko-Vorsitzender der Fachgruppe Wirtschaft der DGO. Informationen zum Kongress gibt es unter folgendem Link:

DGO-Kongress Berlin
Aktualisiert von: Redaktion