Detailansicht

Neue Publikation im European Journal of Political Economy

In der aktuellen Ausgabe des European Journal of Political Economy wurde ein Papier von Michael Rochlitz, Evgeniya Mitrokhina und Irina Nizovkina veröffentlicht. Die Studie zeigt, wie sich Engagement für die politische Opposition nachteilig für Unternehmer in russischen Regionen auswirken kann.

Das Papier mit dem Titel „Bureaucratic discrimination in electoral authoritarian regimes: Experimental evidence from Russia“ basiert auf einem randomisierten Korrespondenz-Experiment in 70 russischen Regionen, welches im Frühjahr 2017 durchgeführt wurde. Im Experiment wurden 1504 Emails mit einer kurzen Informationsanfrage und verschiedenen Treatments an 188 staatliche Agenturen zur Förderung von Investitionen verschickt. Während Unternehmer mit einer Mitgliedschaft in der Regierungspartei „Einiges Russland“ eine 11% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, eine Antwort zu bekommen, erhielten Mitglieder der Oppositionspartei „Yabloko“ 18% weniger Antworten als die Kontrollgruppe. Die inhaltliche Qualität der Antworten war ebenfalls geringer für Mitglieder der Oppositionspartei. Das Papier kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0176268020301051

European Journal of Political Economy
Aktualisiert von: Redaktion