"Werkstatt Lehre" am 15./16.03.2023 an der Universität Bremen

Sie planen Ihre Lehrveranstaltungen für das kommende Semester? Mit der „Werkstatt Lehre“ möchten wir Ihnen am 15. und 16. März 2023 zwischen 9.00 Uhr und 16.45 Uhr einen gemeinsamen Experimentierraum für Ihre Lehre bieten.

In jeweils 90-minütigen Workshops erhalten Sie praxisnahe Impulse zur methodisch-didaktischen Gestaltung und zu nützlichen Instrumenten für Ihre Lehrpraxis. Sie können die Inhalte direkt anwenden und sich mit Kolleg*innen austauschen.

Die achtzehn unterschiedlichen Sessions beschäftigen sich u.a. mit Kreativmethoden in der Lehre, selbstorganisierter Gruppenarbeit, Blended Learning, automatischen Videoaufzeichnungen mit Opencast, der Kanban-Methode, ChatGPT in der Lehre, Just-in-Time-Teaching, aktiver Beteiligung der Studierenden und Nachhaltigkeit. Sie haben außerdem die Gelegenheit, Feedback und Inspiration zu eigenen Lehrkonzepten zu erhalten.

Die Workshops finden in Präsenz auf dem Campus, teilweise hybrid oder online statt; sie können einzeln besucht werden. Das komplette Programm sowie finden Sie auf der Website zur Werkstatt Lehre. Wir bitten um Anmeldung über die Stud.IP Veranstaltung "Werkstatt Lehre am 15./16. März 2023" bis zum 8. März 2023.

Die „Werkstatt Lehre“ wird gemeinsam von Hochschuldidaktik, Studierwerkstatt, ZMML, Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, Projekt SKILL-UB, Projekt BALLON und Team-CDO gestaltet.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und wünschen viel Freude beim Lernen und Ausprobieren!

Das Team der Werkstatt Lehre

Werrkstatt Lehre