Neuigkeiten

Clustertreffen zum Wasserstoffprojekt hyBit in Bremen

Am 22. Februar 2023 fand an der Universität Bremen ein Clustertreffen statt, bei dem sich etwa 20 Teilnehmende des Wasserstoff-Großforschungsprojekts "hyBit - Hydrogen for Bremen's Industrial Transformation" versammelten. Das Projekt beschäftigt sich mit Wasserstoffzentren in Norddeutschland, mit dem Ziel der Errichtung und Erforschung eines Wasserstoff-Hubs am Bremer Industriehafen.

Die Arbeitsgruppe „Innovations- und Strukturökonomik“, vertreten durch Dr. Jessica Birkholz, Philip Kerner und Prof. Dr. Björn Jindra, konzentriert sich im Projekt auf statistische Analysen zu Technologieentwicklungspfaden, Narrativen und ökonomischen Unsicherheiten, die mit der Wasserstofftechnologie einhergehen.

Unter den Teilnehmenden des Clustertreffens waren Forschende des artec Forschungszentrums Nachhaltigkeit und des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung. Neben den Mitgliedern der Universität Bremen waren zudem Repräsentant*innen des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie, des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitutes, sowie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vertreten. Die Veranstaltung diente dem Austausch über den aktuellen Stand der Forschungsarbeiten im Projekt und der Planung der weiteren Vorgehensweise.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

hyBit auf LinkedIn: https://lnkd.in/eBp2saj6

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.uni-bremen.de/universitaet/hochschulkommunikation-und-marketing/aktuelle-meldungen/detailansicht/hybit-neues-wasserstoff-grossforschungsprojekt-in-bremen-gestartet

Luftaufnahme des Campus der Universität Bremen.