Forschungsvorträge auf der GEOINNO Konferenz in Manchester

Vom 10. bis 12.01.2024 fand die 7. Geography of Innovation Konferenz (GEOINNO) an der University of Manchester statt. Jessica Birkholz, Ann Hipp, Philip Kerner und Mariia Skolnykova haben an der Konferenz teilgenommen und ihre aktuelle Forschung präsentiert.

Ann Hipp hat einen Forschungsvortrag über die räumliche Mobilität von Erfindern aus spezifischen technologischen und sozialen Kontexten am Beispiel der Wiedervereinigung Deutschlands gehalten. Ihre Ergebnisse zeigen, dass insbesondere die Eingebundenheit der Erfinder in ihrem sozialen Kontext ausschlaggebend ist für die spätere Mobilitätsentscheidung.
Jessica Birkholz und Philip Kerner präsentierten gemeinsam ein Forschungspapier in Ko-Autorenschaft mit Mariia Shkolnykova und Björn Jindra, welches im Rahmen des hyBit-Projekts bearbeitet wird. In diesem Paper analysieren sie den Zusammenhang zwischen politischen Narrativen und der Entwicklung von nachhaltigen Energietechnologien.
Mariia Shkolnykova präsentierte ein Papier über die Rolle der FDI-bezogenen Arbeitsmobilität für die Innovationsleistung von Unternehmen in den V4-Ländern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass sich die Einstellung von Mitarbeitern mit MNU-Erfahrung sowohl auf die Quantität als auch auf die Qualität der Innovationen lokaler Unternehmen positiv auswirkt.
Seit 2012 bietet die GEOINNO ein Forum für den Forschungsaustausch zu wissenschaftlichen, politischen und strategischen Themen über die räumliche Dimension von Innovationsaktivitäten: www.geoinno2024.com

GeoINNO