Neuigkeiten

Philip Kerner und Tobias Wendler präsentieren bei der internationalen AERNA Konferenz 2022

Vom 01. September bis 03. September 2022 fand die internationale Konferenz der Spanish-Portuguese Association of Natural and Environmental Resources Economics (AERNA) in Barcelona statt. Philip Kerner und Tobias Wendler präsentierten aktuelle Forschungsarbeiten.

Die diesjährige Tagung wurde von der Universität Barcelona organisiert, um verschiedene umwelt- und ressourcenökonomische Fragestellungen mit einem internationalen Fachpublikum zu diskutieren.

Tobias Wendler präsentierte ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Philip Kerner und Martin Kalthaus (Friedrich-Schiller-Universität Jena) mit dem Titel „Institutions and the Natural Resource – Economic Growth Nexus“. Die Studie befasst sich mit dem Einfluss institutioneller Qualität auf den Zusammenhang von ökonomischem Wachstum und Wachstum in der Nutzung natürlicher Ressourcen. Philip Kerner präsentierte ein Forschungspapier in Zusammenarbeit mit Torben Klarl und Tobias Wendler mit dem Titel „Green Technologies, Environmental Policy and Regional Growth“. In diesem Papier beschäftigen sie sich mit dem regionalen Einfluss grüner Technologieentwicklung auf die ökonomische Produktivität in Europa unter Zuhilfenahme eines empirischen Ansatzes, der insbesondere Wissensexternalitäten und andere nicht-beobachtbare Abhängigkeiten zwischen Regionen berücksichtigt.

Philip Kerner
Tobias Wendler