Prof. Dr. Michael Rochlitz

Analysen und Interviews zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine

Um zu einem besseren Verständnis der wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine beizutragen hat Michael Rochlitz, Professor für Institutionenökonomik am Fachbereich 7, im Gespräch mit verschiedenen Medienportalen die Situation in Russland und der Ukraine analysiert.

Working Paper No. 11

Neues Arbeitspapier - Virtual Business Incubators: A Support for Entrepreneurship in Rural Areas?

Unter dem Titel "Virtual Business Incubators: A Support for Entrepreneurship in Rural Areas?" haben Prof. Dr. Jörg Freiling, Leon Marquardt und Tatevik Reit ein neues Arbeitspapier veröffentlicht.

IHK Bremen

Vortrag von Michael Rochlitz zum Krieg in der Ukraine vor der Handelskammer Bremen

Am Freitag dem 18. März 2022 hat Prof. Dr. Michael Rochlitz die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine für Unternehmer*innen in Russland, der Ukraine, Deutschland und Bremen mit Mitgliedern der Handelskammer Bremen diskutiert.

Spiegel TV

Die Welt der russischen Oligarchen

Für die Spiegel TV Dokumentation „Die Welt der Russischen Oligarchen“ gab Prof. Dr. Michael Rochlitz ein Experteninterview.

In der Wirtschaft

Sonderausgabe des Podcasts „In der Wirtschaft“ zum Krieg in der Ukraine

Der Podcast „In der Wirtschaft“ wurde von Absolvent*innen des Studiengangs „Plurale Ökonomik“ der Universität Siegen gegründet. In einer Sonderfolge diskutiert Michael Rochlitz mit Julia Cremer und Martin Middelanis die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine.

InfoRadio Berlin

Interview im InfoRadio Berlin zu den Folgen der Sanktionen für Russlands Wirtschaft

Im InfoRadio Berlin gab Michael Rochlitz ein Interview zu den Folgen der Sanktionen für Russlands Wirtschaft. Laut Michael Rochlitz sind die negativen Auswirkungen heute schon massiv, könnten sich aber durch ein Andauern des Krieges in der Ukraine noch substanziell verschlimmern.

Prof. Kotzab bei buten un binnen

Warum jetzt Speiseöl und Mehl knapp werden?

Aktuell kommt es in den Supermärkten zu Engpässen bei Speiseöl und Mehl. Liegt das an Hamsterkäufen oder an kriegsbedingten Unterbrechungen in den Lieferketten? Dazu wurde Herbert Kotzab vom Fachbereich 7 als Studiogast bei buten un binnen am 14.3.22 interviewt: https://www.butenunbinnen.de/videos/…

Neues Arbeitspapier - Marketing in a Digital World

Prof. Dr. Kristina Klein, Prof. Dr. Maik Eisenbeiss, Maik Dulle, Nastaran Taherparvar, Mirko Wiemann und Jan Wiezorrek haben ein neues Arbeitspapier mit dem Titel „Marketing in a Digital World“ veröffentlicht.

Neues Arbeitspapier - HumanRoboLab: Experiments with Chatbots in Management Education at Universities

Unter dem Titel „HumanRoboLab: Experiments with Chatbots in Management Education at Universities“ haben Dr. Denis Pijetlovic und Professor Dr. Georg Müller-Christ ein neues Arbeitspapier veröffentlicht.

Comparative Political Studies

Neue Veröffentlichung in Comparative Political Studies

Die von Michael Rochlitz zusammen mit drei Ko-Autoren verfasste Studie „Staying Out of Trouble: Criminal Cases Against Russian Mayors” untersucht, welche Faktoren russische Bürgermeister vor einer Verhaftung schützen.

Aktualisiert von: Redaktion