Praxissemester Teilnahme für BA-Studierende

Am Praxissemester kann teilnehmen, wer im Master of Education an der Universität Bremen immatrikuliert ist oder (nur unter bestimmten Bedingungen) wer in einem lehrer*innenbildenden Bachelor an der Universität Bremen immatrikuliert ist und voraussichtlich zum Sommersemester als Fortgeschrittene*r in den Master of Education wechseln möchte.

Bitte beachten Sie, dass Sie über die gesamte Dauer des Praxissemesters an der Universität Bremen immatrikuliert sein müssen, also im Wintersemester und im Sommersemester. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Erläuterung zur Masterbewerbung für Fortgeschrittene unten.

Für Bachelor-Studierende gelten für die Teilnahme am Praxissemester besondere Bedingungen:

TerminBedingungHinweise
1.-15. NovemberAnmeldung für die Schulzuweisung
  • bei StudIP, inklusive Vorlage Erweitertes Führungszeugnis und Immatrikulationsbescheinigung

bis 15. NovemberNachweis von 162 CP aus dem Bachelorstudium
  • mit der Anmeldung für die Schulzuweisung;
  • die CP der Bachelorarbeit dürfen NICHT in den 162 CP enthalten sein;*
  • erfolgt in der Regel über die Leistungsübersicht von Flex now (PABO);
  • da es nur um den bereits absolvierten Workload geht, werden ausnahmsweise auch Teil-CP für bereits erbrachte Studienleistungen akzeptiert (formlose E-Mail der Lehrenden an das ZfLB-Praxisbüro)

bis 15. NovemberNachweis über die Abgabe der Bachelorarbeit
bis 10. JanuarNachweis über das Bestehen der Bachelorarbeit und der schulpraktischen Bachelor-Module
  • eine nicht bestandene Bachelorarbeit gilt wie eine nicht abgegebene Arbeit*
  • wenn bis 15.11. noch nicht alle schulpraktischen Studien aus dem Bachelor abgeschlossen und nicht in den 162 CPs enthalten sind, müssen diese bis spätestens 10. Januar nachgewiesen werden.

Eine Zusammenfassung aller Fristen finden Sie in unserem Flyer zur Praxissemester-Anmeldung für BA-Studierende und Masterbewerbung für Fortgeschrittene

*Beschluss des Zentrumsrats vom 25.10.2016 und 28.11.2017

Schulzuweisung

Masterbewerbung zum Sommersemester

Wer darf teilnehmen?

• nur Fortgeschrittene und nur Bachelor-Absolvent*innen der Uni Bremen, nach §3(3) der jeweiligen Zugangsordnung

Bewerbungsfrist: 15. Januar

Wer gilt als fortgeschritten?

• fortgeschritten ist, wer 10 CP aus dem Master of Education vorlegen kann, aus den Fächern und/oder Erziehungswissenschaften. Nachweis über gesiegelte Scheine bis spätestens 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn des Sommersemesters, am besten früher (siehe unten)

Weitere Voraussetzungen für die Zulassung zum Sommersemester:

• Nachweis über Zulassung zum Praxissemester bis 15. Januar (Erläuterungen zur Praxissemester-Anmeldung für BA-Studierende siehe oben). Die tatsächliche Teilnahme am Praxissemester kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen
  • Nachweis über 165 CP aus dem Bachelor bis 15. Januar
  • Nachweis über Abschluss des Bachelorstudiums bis spätestens 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn des Sommersemesters, am besten früher (siehe unten)

Was ist noch zu bedenken?

• Wer den Bachelor im Wintersemester abschließt und den Master of Education nicht zum Sommersemester beginnen kann, kann das Praxissemester und auch das Studium im Sommersemester erst mal nicht fortsetzen, da nach Abschluss des Bachelors die Exmatrikulation erfolgt, in diesem Fall zum Ende des Wintersemesters am 31. März. Daher ist frühzeitiges Planen und Einhalten aller Fristen wichtig!
  • Die 10 CP Masterleistungen und der Abschluss des Bachelors können bis 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn eingereicht werden. Für Bachelorstudierende im Praxissemester kann die offizielle Abgabefrist aber zu spät sein, um das Praxissemester unterbrechungsfrei zu absolvieren. Lassen Sie sich im Studienzentrum Lehramt dazu beraten oder kommen Sie zu unserer Infoveranstaltung zum Thema "Masterbewerbung zum Sommersemester 2024" am 21. September von 11-12 Uhr online, hier direkt zur Anmeldung

Eine Zusammenfassung aller Fristen finden Sie in unserem Flyer zur Masterbewerbung für Fortgeschrittene und Praxissemester-Anmeldung

Beratung zur Masterbewerbung für Fortgeschrittene: Studienzentrum Lehramt