Dokumentation: 12. Kolleg Reflective Practice

Am 06. Februar 2023

fand das 12. und letzte Kolleg „Reflective Practice als Präsenzveranstaltung statt und widmete sich den Hauptergebnissen aus den Teilprojekten; dabei richtete sich der Fokus in den Präsentationen auf nachhaltige Implementierung, Transfer und in diesen Prozessen erwartete Herausforderungen, die mit der Verstetigung der jeweils entwickelten Maßnahme(n) bzw. Instrumente verbunden sind. Gerahmt wurden die Teilprojektpräsentationen durch zwei inhaltliche Klammern, die an die beiden Schwerpunkte des Leitbildes Reflective Practitioner (Projektevaluation) sowie Digitalisierung (Medienkompetenzrahmen) der zweiten QLB-Förderphase anknüpfen und dabei jeweils phasenübergreifend ansetzen. Insgesamt war das Kolleg in 8 Slots mit anschließender Möglichkeit für Diskussionen und Fragen organisiert. Begleitet wurde diese Veranstaltung mit der Methode des „Graphic Recording“. Die Vorträge können über die entsprechenden PowerPoint-Präsentationen nachvollzogen werden, die weiter unten zur Verfügung gestellt werden.

Begrüßung, Moderation, Graphic Recording

Prof. Dr. Sabine Doff
Begrüßung:

Prof. Dr. Sabine Doff,
QLB-Projektleiterin, Universität Bremen

Moderation:
Dr. Marion Wulf, QLB-Projektkoordinatorin, Universität Bremen
Graphic Recording:

Janine Lancker

Übersicht Beiträge

Prof. Dr.  Karsten Wolf, Arbeitsgebiet Medienpädagogik und Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen, Syrina Laubvogel, Referat 10, Digitalisierung, Senatorin für Kinder und Bildung

Download pdf