Digi-Spotlights

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Prof. Dr. Andreas Klee
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Hanna Plöger

Digi-Spotlights – Ein Lehrkonzept zur Verzahnung und Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten im Lehramtsstudium

Digi-Spotlights haben zum Ziel, mittels innovativer Veranstaltungen an der Hochschule künftigen Lehrer:innen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte verzahnt und unterstützt durch digitale Medien nahezubringen. In den Fächern Englisch, Mathematik und Politik wurden unterschiedliche Vorschläge entwickelt und erprobt, um dieses Ziel zu erreichen: Varieties of English in Foreign Language Teacher Education – digital, Spotlight-Y-Digimath und DataSprint Politik/Didaktik.

Während Studierende des Lehramts fachdidaktische Anteile im Studium aufgrund ihres unmittelbaren Bezugs zur Unterrichtspraxis häufig sehr begrüßen, erschließt sich vielen die Relevanz fachwissenschaftlicher Veranstaltungen für den Lehrberuf weniger. Auch Bezüge zwischen der Fachwissenschaft und anderen Studienanteilen wie der Fachdidaktik werden nicht immer erkannt.

In Digi-Spotlights werden innovative Lehrkonzepte (Spotlights) entwickelt und weiterentwickelt, die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Elemente in der universitären Lehrerausbildung systematisch miteinander verzahnen. Diese Verzahnung wird im Hinblick auf die Vernetzung der beiden Inhaltsbereiche im Denken und Handeln Studierender untersucht.

In den (weiter)entwickelten Lehrkonzepten der drei Modellkonzepte in den Fächern Englisch, Mathematik und Politik werden fachwissenschaftliche Inhalte von den Studierenden didaktisch aufbereitet und in einem Unterrichtsversuch mit Schüler:innen praktisch erprobt.

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Prof. Dr. Christine Knipping

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Mehlmann, N., & Bikner-Ahsbahs, A. (2018). Teilprojekt 4: Spotlights Lehre – Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen. In: Universität Bremen (Hrsg.): Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen. Sonderheft 2018: Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner.Bremen: Universität Bremen, S. 64–66.

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Schäfer, I. & Hanke, E. (eingereicht). Reflecting from the start – curriculum design to foster continuous reflective practice in mathematics pre-service teacher education

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Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs

Prof. Dr. Christine Knipping

Prof. Dr. Marcus Callies

Prof. Dr. Andreas Klee

Prof. Dr. Natascha Korff

Prof. Dr. Cordula Nolte

Dr. Ingolf Schäfer

Dr. Hendrick Schröder

Dr. Erik Hanke

Dr. Fiene Bredow

Dr. Karen Struve

Dr. Sabine Horn

Helen Cornelius

Nelli Mehlmann

StefanieHehner

Nils Quentel

Daniela Schansker

Meike Hethey

Heather Haase