Abschlussfeier Master of Education
Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen und Verleihung der Förderpreise im Master of Education
Die Lehramtsabsolvent*innen der Universität Bremen werden derzeit besonders umworben
Am vergangenen Freitag (25.10.2024) fand die feierliche Verabschiedung der Lehramtsstudierenden des Prüfungsjahres 2024 statt. Insgesamt haben 392 Studierende ihr Lehramtsstudium an der Universität Bremen abgeschlossen; davon trafen sich etwa 110 Absolvent*innen mit Verwandten und Freunden zur feierlichen Verabschiedung im großen Hörsaal. Prof. Dr. Christian Palentien, Direktor des ZfLB, begrüßte die Teilnehmenden. Das ZfLB richtet die Feier seit einigen Jahren aus. Zur Einführung berichteten Ute Treptow vom Alumiverein der Universität und Rüdiger Kück (Vorstandsmitglied der Uni-Freunde) von ihrem Engagement für die Lehramtsabsolvent*innen und den diesjährigen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education. In diesem Jahr ließ es sich die Senatorin für Kinder und Bildung für das Land Bremen, Sascha Aulepp, nicht nehmen, persönlich das Wort an die Absolvent*innen zu richten. In ihrem Grußwort betonte sie die hohe Bedeutung gut ausgebildeter Lehrkräfte für die Schulen in Bremen und warb für den Berufseinstieg an Bremer Schulen: „Beiben Sie in Bremen und gestalten Sie unser Schulsystem mit“. Prof. Dr. Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen Mut für das bevorstehende Referendariat. Die Konrektorin, selbst in der Lehramtsausbildung tätig, zeigte auf, dass gerade angesichts großer Umbrüche im Bildungssystem Experimentierfreude und Offenheit der Absolvent*innen gefragt sind: „Unsere Schulen stehen durch den Einsatz von KI vor großen Veränderungen. Damit dieser Wandel für alle gut gelingt, kommt der neuen Lehrergeneration eine zentrale Rolle zu. Sie, liebe Absolvent:innen, bringen aus Ihrem Studium fundiertes Fachwissen und frische Perspektiven mit, von denen auch Ihre Kolleg:innen profitieren werden. Ich bin zuversichtlich, dass Sie die vor Ihnen liegenden Herausforderungen verantwortungsbewusst und engagiert meistern werden!“
Silke Engelhardt, die Leiterin der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule LIS sprach ebenfalls eine herzliche Einladung an die Lehramtsabsolvent*innen aus, das Referendariat in Bremen zu absolvieren und gab konkrete Einblicke in die Ausbildungspraxis am LIS, bei der viel Raum für Reflexion und Erprobungen bestehe. Die anschließende Verleihung der Förderpreise verdeutlichte nochmals, wie eng die Erfahrung einer guten wissenschaftlichen Ausbildung mit der Fähigkeit zur Weiterentwicklung und Innovation in der Schulpraxis verknüpft ist. Einer der beiden Förderpreise 2024 ging an Sarah Weihrauch für ihre Arbeit im Fach Biologie mit dem Titel: „Die Lernwirksamkeit des Planspiels ´Tomaten – lecker und umweltfreundlich?´ im Unterricht der Sekundarstufe 1“. Daneben wurde auch die Arbeit von Lisa Malotki zum Thema „Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Energie im Kontext des Klimawandels" im Fach Physik mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Beide Arbeiten verknüpfen aktuelle fachwissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativen fachdidaktischen Konzepten und legen damit gleichsam exemplarische Grundsteine im Bereich der evidenzbasierenden Unterrichtsentwicklung in ihren Fächern. Eine exzellente wissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung macht die Entwicklung hervorragender Unterrichtspraxis erst möglich! Die diesjährigen Förderpreise wurden von den Unifreunden und der Universität (Fachbereich 9 und 12) gespendet. Neben den prämierten Arbeiten wurde eine besondere Nennung an Malin Homann im Fach Spanisch ausgesprochen sowie die Personen mit den "besten Arbeiten der Fächer" benannt, die mit Urkunden und Blumen auf der Bühne gewürdigt wurden.
Die Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen in den Master of Education Studiengängen alles Gute für die nächste Phase und den neuen Lebensabschnitt.
M.Ed.-Abschlussfeier am Freitag, den 25. Oktober 2024, 17 Uhr
Das ZfLB und die lehrer*innenbildenden Fachbereiche veranstalten 2024 mit Unterstützung der Alumni der Universität Bremen e.V. die Abschlussfeier für die Absolvent*innen der M.Ed.-Studiengänge. Die Preisverleihung des Förderpreises (für herausragende Abschlussarbeiten) findet traditionell im Rahmen der Absolvent*innenfeier statt. Der diesjährige Förderpreis wird von den Fachbereichen 9 und 12, sowie erstmalig von den Unifreunden unterstützt.
Zeit und Ort: Am Freitag, den 25. Oktober 2024 um 17 Uhr wird die Feier und Preisverleihung im großen Hörsaal in der "Keksdose" (HS 2010) stattfinden.
Wir gratulieren allen Absolvent*innen zum erfolgreichen Abschluss und möchten gemeinsam mit Ihnen, Ihren Familien und Freunden diesen Erfolg feiern.
Programmübersicht
Musik | Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski, Absolvent*in aus dem Fach Musik |
Begrüßung | Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB) |
Moderation | Dr. Marion Brüggemann (Geschäftsführerin des ZfLB) |
Eröffnungstalk | mit Ute Treptow (Alumni-Vorstand) und Gerd-Rüdiger Kück (Unifreunde Bremen) |
Grußworte | Sascha Karolin Aulepp (Senatorin für Kinder und Bildung) |
Theater Inflagranti | Frank Stuckenbrok, Tinka Klindtwort |
Grußworte | Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen (Konrektorin für Lehre und Studium, Universität Bremen) |
Grußworte | Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung, Landesinstitut für Schule) |
Musik | Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski |
Verleihung der beiden Förderpreise | Interviews mit den beiden Preisträger*innen und der/dem Dozentin/Dozenten |
Theater Inflagranti | Frank Stuckenbrok, Tinka Klindtwort |
Verabschiedung von allen Absolvent*innen nach Schulformen | mit der Ehrung der besten Masterand*innen der Fächer |
Schlussworte | Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB) |
Musik | Anna-Marie Meyer + Ben Kolschewski |
anschließend: Umtrunk im Foyer | Sekt, Orangensaft, Wasser |
Das ZfLB bedankt sich herzlich bei den Förderern in 2024:
Förderpreis Master of Education 2023
Der diesjährige Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education wurde auf der M.Ed.-Feier vergeben. Den mit (insgesamt) 500 Euro dotierte Förderpreis, der von den Fachbereichen 12 und 8 gestiftet wurde, teilen sich in diesem Jahr drei Preisträger*innen. Mit dem ersten Förderpreis wurde die Arbeit von Insa Meißner (Erziehungswissenschaften/ Mathematik) zum Thema „Lernen mit Erklärvideos – Der Einfluss von Verstehenselementen auf das Verstehen von mathematischen Funktionen. Eine Mixed Method Studie“ ausgezeichnet. Neben der erstprämierten Arbeit wurden zwei weitere Arbeiten ausgezeichnet, die die verschiedenen Facetten des Förderpreises idealtypisch abbilden, insbesondere den Entwicklungs- und den Transferaspekt und dies jeweils auf eine wissenschaftlich ausgezeichnete Weise vollbringen. Einen der beiden zweiten Preise erhielt Dominik Wolf für seine Arbeit „Wortschatz-Washback: Überlegungen zu den Möglichkeiten der Förderung von Wortschatzkompetenz und Lerner*innenautonomie durch Vokabeltests“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Katharina Roß, die mit dem Thema „Netzwerk – Korallenriff- „Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten?“ ein hervorragendes Beispiel zur Bildung für Nachhaltigkeit und Sensibilisierung zum Klimaschutz in der Schule.
M.Ed.-Abschlussfeier in 2023
am Donnerstag, den 12. Oktober ab 17 Uhr im großen Hörsaal (HS 2010)
Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen und Verleihung der Förderpreise 2023
In Zeiten des erhöhten Lehrkräftebedarfs werden die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge besonders gewürdigt und so war es auch auf der diesjährigen „Abschlussfeier Master of Education“.
An der Universität Bremen haben im aktuellen Prüfungsjahr 284 Studierende ein Lehramt abgeschlossen. Nach zuletzt etwas rückläufigen Absolvent*innenzahlen haben in diesem Jahr wieder mehr Studierende ihr Lehramtsstudium erfolgreich beendet.
Am Donnerstag den 12. Oktober trafen sich etwa neunzig Absolvent*innen sowie Freunde, Verwandte und Lehrende zur feierlichen Verabschiedung im großen Hörsaal der Universität, die seit einigen Jahren durch das Zentrum für Lehrerinnen-/ und Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ausgerichtet wird.
In den Grußworten, die Prof. Dr. Christian Palentien (Wissenschaftlicher Direktor des ZfLB), Prof. Dr. Maren Petersen in ihrer Funktion als Konrektorin für Studium und Lehre, sowie der Vertreterin der Senatorin für Kinder Bildung Dr. Ursula Held (Abteilungsleitung schulische Bildung, Aus- und Weiterbildung) und Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule) an die Absolvent*innen richteten, wurde der besondere Wert der wissenschaftlichen Ausbildung für das Berufsbild hervorgehoben. Mit ermutigenden Worten forderte die Konrektorin die Absolvent*innen auf, immer wieder Neues auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen. Dr. Ursula Held (SKB) warb für Bremen und sendete die Botschaft, dass die Absolvent*innen Ihre Ausbildung in Bremen fortsetzen mögen, die universitäre Ausbildung sei der wesentliche Beitrag für die Qualität im Bildungssystem, wobei sie allen Absolvent*innen einen Platz in der zweiten Ausbildungsphase anbot. Silke Engelhardt (LIS) formulierte ebenfalls eine herzliche Einladung, das Referendariat in Bremen zu absolvieren und gab konkrete Einblicke in die Ausbildungspraxis, in der viel Raum für individuelle Entwicklung und Selbsterprobung sei. Martin Foth-Feldhusen (Alumni-Vorstand) teilte einige Gedanken zum Lehrer*innenberuf mit den Anwesen-den. Eingebettet in ein Programm aus Musik und Theater wurde der diesjährige Förderpreis vergeben.
Darüber hinaus wurden die jeweils besten Arbeiten der Fächer benannt und die Absolvent*innen nahmen Urkunden und Blumen auf der Bühne entgegen. Die Universität Bremen wünscht allen Absolvent*innen in den Master of Education Studiengängen alles Gute für die nächste Phase und den neuen Lebensabschnitt.
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M.Ed.-Abschlussfeier in 2023
am Donnerstag, den 12. Oktober ab 17 Uhr im großen Hörsaal (HS 2010)
Was konnten Sie am 12. Oktober 2023 erwarten? Im Rahmen der vielseitig gestalteten Feier wurde das Programm aus einigen Reden, Beiträgen und der Ehrung der herausragenden, besten Abschlussarbeiten im Lehramt zusammengestellt, begleitet von auflockernden (teilweise interaktiven) Einlagen eines Improtheaters und musikalischen Beiträgen von Absolventinnen. Wir danken in diesem Jahr dem Fachbereich 8 und dem Fachbereich 12 für die zur Verfügung gestellten Förderpreisgelder und dem alumni-Verein für seine finanzielle Unterstützung.
Programmübersicht
Musik | E-Piano & Klarinette |
Begrüßung | Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB) |
Theater Inflagranti | Frank Stuckenbrok, Lars Schwennesen |
Grußworte | Martin Foth-Feldhusen (Alumni-Vorstand) |
Grußworte | Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen (Konrektorin für Lehre und Studium, Universität Bremen) |
Grußworte | Dr. Ursula Held (Abteilungsleiterin Bildung, Senatorin für Kinder und Bildung) |
Grußworte | Silke Engelhardt (Leiterin der Abteilung Ausbildung, Landesinstitut für Schule) |
Musik | E-Piano & Gesang |
Verleihung der drei Förderpreise an Insa Meißner (Mathematik), Katharina Roß (Biologie) und Dominik Wolf (Spanisch) | Interviews mit Marion Brüggemann und Andreas Henke (ZfLB) mit den Preisträger*innen und jeweiligen Betreuer*innen |
Theater Inflagranti | Frank Stuckenbrok, Lars Schwennesen |
Verabschiedung von allen Absolvent*innen | mit der Ehrung der besten Masterabschlußarbeiten in den jeweiligen Fächern |
Schlussworte | Prof. Dr. Christian Palentien (Direktor des ZfLB) |
Masterarbeit „Inklusive Lernräume?“ erhält den Förderpreis 2022
Der Förderpreis Master of Education prämiert herausragende Abschlussarbeiten aus den Lehramtsstudiengängen der Universität Bremen. In diesem Jahr hat die Jury eine Arbeit ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Verbindung von inklusiver Pädagogik und Schulentwicklung verdient macht.
Natalie Thielmann (2.v.l.) widmet sich unter dem Titel „Inklusive Lernräume?“ den Raumkon-zepten an Bremer Grundschulen im Kontext des Förderschwerpunktes Wahrnehmung und Entwicklung. Was veranlasst schulische Akteur*innen wie Lehrkräfte, Schulleitungen und Sonderpädagog*innen dazu, sich mit der Gestaltung von Räumen auseinanderzusetzen und Raumkonzepte umzusetzen, die geeignet sind, inklusive Prozesse zu unterstützen? Der empirischen Analyse von Raumkonzepten an vier Bremer Grundschulen gehen die theore-tische Einordung sowie eine Darstellung des Forschungsstands voraus. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von Raum und pädagogischem Konzept in inklusiv ausgerichteten Schulen. Die empirische Arbeit umfasst Gruppeninterviews mit unterschiedlichen Akteur*innen, die einer inhaltsanalytischen Auswertung unterzogen und durch die explorative Darstellung der „verhandelten“ Räume ergänzt werden.
Die Jury schätzt an dieser hervorragenden Arbeit die fokussierte und gleichzeitig offene Herangehensweise, die räumliche Gestaltbarkeit zum Thema macht und kenntnisreich zur Weiterentwicklung des Bremischen Schulsystems beiträgt. Die Arbeit ist nicht nur in qualitativer Hinsicht besonders. Es wurde erstmals eine Arbeit aus dem weiterbildenden Masterstudien-gang ´Inklusive Pädagogik´ ausgezeichnet. So erfährt auch dieser Studiengang etwas Auf-merksamkeit, aus dem die Arbeit hervorgegangen ist.
Wir danken dem Fachbereich 12 sehr herzlich für das zur Verfügung gestellte Preisgeld.
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Abschlussfeiern des ZfLB
Jedes Jahr (mit den coronabedingten Ausnahmen in 2020 und 2021) veranstaltete das ZfLB eine festliche Abschlussfeier für alle Master of Education - Absolvent*innen für die Schulformen Grundschule, Gymnasium/ Oberschule, Grundschule Inklusive Pädagogik und berufliche Bildung. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam mit Familien und Freunden den erfolgreichen Abschluss gefeiert, da diese Feier sozusagen zu einer "Tradition" geworden ist. Im Jahr 2019 hatten wir bspw. 60 AbsolventInnen und etwa 240 Gäste, die an der Präsenz-Veranstaltung im großen Hörsaal teilnahmen.
Unser vielfältig gestaltetes Programm beinhaltete ein Video* als Einspieler, mehrere Grußworte, eine Festrede, einen interaktiven Part und die eigentliche Verabschiedung, wobei ein musikalisches Duo das Fest begleitete. Es wurden zwei herausragend bewertete Masterarbeiten in der Lehrerbildung mit einem Förderpreis gewürdigt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil luden wir zu einem gemütlichen Ausklang mit Getränken zum Anstoßen zu Gesprächen ein, entweder konnten Absolvent*innen mit dem eigenen Handy ihr Erinnerungsfoto machen oder es gab auf der Bühne des Hörsaals die Möglichkeit eines Gruppenfotos, das anschließend als Download auf dieser Homepage bereitgestellt wurde.
Es wurde ein Video gezeigt, das wir hier in leicht gekürzter Version veröffentlichen möchten. Darin erzählen Studierende etwas über ihre besonderen Erlebnisse und Begegnungen mit Lehrenden in ihrer Studienzeit...und Dozierende über besondere Ereignisse des vergangenen Studienjahres. Dieses Video möchten wir gerne teilen, es öffnet sich per Klick zum Anschauen und Zuhören.