Pressespiegel
Kommentar: Was erwartet die erste Phase der Lehrkräftebildung von der zweiten und umgekehrt?
Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 3 | 2022, 01.07.2022
Zu den zentralen Zielen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) gehört die Stärkung der phasenübergreifenden Kooperation. Die Zweiphasigkeit der Ausbildung ist ein deutsches Spezifikum und bietet Chancen und Herausforderungen zugleich. Auch Dank der QLB wissen wir deutlich mehr darüber, was die Phasen voneinander erwarten und wie Synergie-Effekte phasenübergreifend nutzbar sind. Gegen Ende der Förderung, auf das wir uns mit immer schnelleren Schritten zubewegen, heißt es jedoch – jetzt und für die Zukunft: am Ball bleiben.
mehrZentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)
WARUM? DARUM. 50 Jahre Universität Bremen, 20.09.2021
WARUM bildet das ZfLB Lehrkräfte an der Universität aus?
Erzählt von: Sabine Doff
mehrDIGITALISIERUNG IN DER BILDUNG VON LEHRKRÄFTEN: Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen
Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (bak), Veranstaltungen, 05.08.2021
Erstes ONLINE-SYMPOSIUM – DIGITALISIERUNG IN DER BILDUNG VON LEHRKRÄFTEN
Im Mittelpunkt dieses Symposiums stehen die Fragen,
… welche Ansätze es zur Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften gibt,
… welche Herausforderungen damit verknüpft sind und
… welche Perspektiven eine stärkere phasenübergreifende Kooperation auf deren Bewältigung bietet.
1. Online-Symposium, 04. - 05.11.2021: Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften: Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen
Monitor Lehrerbildung, August-Newsletter, 05.08.2021
mehrBremer QLB-Projekt Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner
Universität Bremen, Open Campus, 07.06.2021
Vorstellung des Bremer Qualitätsoffensive-Projekts
mehrFaszination für Mathematik und Informatik: Math IT – GIRLS, go!
Friedrich Verlag, Bildung+ Was Lehrer wissen müssen, Pro MINT, 24.11.2020
Unter dem Titel „Math-IT – GIRLS, go!“ wurde in der Veranstaltungsreihe „Nachgefragt!“ Anfang Oktober 2020 die 8. Veranstaltung als hybrides Format durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe ist ein wichtiger Baustein im Bremer Qualitätsoffensive Lehrerbildung-Projekt „Schnittstellen gestalten“. Mit dem Format wird der Leitgedanke des Projekts umgesetzt, dem zufolge in thematisch fokussierten Einzelveranstaltungen verschiedene Lebenswelten, Schule und Ausbildung, Theorie und Praxis, verschiedene Fächer sowie unterschiedliche Ausbildungsphasen miteinander verzahnt werden. Zentrales Element dabei ist, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler als Akteure in den Prozess der Entwicklung und Gestaltung der Veranstaltungen einzubeziehen.
mehrDa frage ich doch mal lieber nach! Bremer Veranstaltungsreihe verzahnt Lebenswelten
Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Aktuelle Meldungen, 13.10.2020
mehrZauberhafte Mathematik und Informatik für Schülerinnen
Universität Bremen, Hochschulkommunikation und -marketing, Pressemitteilung, 02.10.2020
Forscherinnen und Studentinnen der Universität Bremen gehen Themen und Fragen aus der Mathematik und der Informatik auf den Grund. „Nachgefragt!“ heißt die Veranstaltungsreihe, die Interessierte am Donnerstag, 8. Oktober, von 15 bis 17 Uhr per Livestream online verfolgen können.
mehr„Spotlights-Lehre“ in Bremen: „Transferpaket zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“ erschienen
Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Aktuelle Meldungen, 07.07.2020
Die Publikation versteht sich als Ideengeber für die universitäre Lehre in der Lehrkräftebildung in Gestalt eines sogenannten Transferpakets. Sie berichtet über Ergebnisse des Teilprojekts „Spotlights-Lehre“ des Projekts „Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des Reflective Practitioner an der Universität Bremen“.
mehrFür eine gute Lehrerbildung: Angehende Lehrkräfte werden an der Universität Bremen zu reflektierten Praktikerinnen und Praktikern ausgebildet
update.03, Artikel S. 32-34, SoSe 2020
mehrWissenschaftlichen Nachwuchs für Schule und Universität fördern: An der Universität Bremen gibt es in der Lehrerbildung ein deutschlandweit einzigartiges Modell: die „Duale Promotion“
update.03, Artikel S. 35, SoSe 2020
Wenn Lehrerinnen und Lehrer im Berufsalltag an der Schule angekommen sind, finden nur wenige von ihnen den Weg zurück an die Universität und wagen sich noch einmal an eine Promotion. Die Universität Bremen ermöglicht angehenden Lehrkräften mit einem Stipendium eine Kombination aus Referendariat und Promotion.
mehrProjektvorstellung: Mehr Kohärenz in der Lehrerbildung durch phasenübergreifende Zusammenarbeit an der Universität Bremen
Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2020, 02.03.2020
mehrProjektfilm: Schnittstellen in der Lehrerbildung gestalten – Universität Bremen / Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Monitor Lehrerbildung, Januar-Newsletter, 07.01.2020
mehrDuale Promotion an der Universität Bremen: Das Referendariat mit der wissenschaftlichen Qualifikation verbinden.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Aktuelle Meldungen, 26.09.2019
Die Lehrerbildung braucht wissenschaftlichen Nachwuchs in den Fachdidaktiken, und die Schulentwicklung braucht wissenschaftlich qualifizierte Lehrkräfte. Nach dem Referendariat im Schuldienst verlieren die jungen Lehrkräfte jedoch oft den Kontakt zu ihrer Hochschule. Die Universität Bremen hat in Zusammenarbeit mit der senatorischen Behörde für Wissenschaft deshalb ein bundesweit einzigartiges Qualifizierungskonzept entwickelt: die „Duale Promotion“.
mehr„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: neue Förderrunde startet
GWK Bonn Pressemitteilung, 24.05.2019, PM 07/2019
64 Hochschulen werden von einer zusätzlichen Förderrunde in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern profitieren. Am 20./21. Mai 2019 hat das Auswahlgremium in einem wissenschaftsgeleitet en Verfahren 43 Projekte für eine Förderung von insgesamt bis zu 79 Millionen Euro bis zum Ende des Jahres 2023 empfohlen. 26 der ausgewählten Projekte widmen sich dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ und 13 Projekte dem Bereich „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“. 4 Projekte setzen vor allem an der Schnittstelle dieser Bereiche an.
mehrNachgefragt! Vielfalt in der schulischen Begabungsförderung
Das Projekt „Schnittstellen gestalten“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bremen lädt am Montag, 24. Juni 2019, von 15-17 Uhr zur Veranstaltung „Nachgefragt!“ zum Thema inklusive Begabungsförderung in das Haus der Wissenschaft ein.
Mit der Initiative „Leistung macht Schule – LemaS“ verfolgen Bund und Länder das Ziel, bestmögliche Lern- und Bildungschancen für alle zu realisieren. Unter anderem bedeutet das, besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern. Unter dem Titel „Inklusive Begabungsförderung – potenzial-, aber auch differenzaffin?“ nimmt die Veranstaltung die Umsetzung dieses Ziels in den Blick, mit einem besonderen Fokus auf die Verschiedenheit von Begabungen und Bedürfnissen von Lernenden. Dr. Michaela Sindermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn, geht in ihrem Impulsvortrag der Frage nach, wie eine begabungsfördernde Schulkultur aussehen kann, die sich an den Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen, aber auch an ihrer Diversität orientiert. Inwiefern eine potenzialaffine und diversitätssensible Begabungsförderung ein Baustein inklusiver Schulen darstellen kann, wird in einem zweiten Schritt diskutiert.
mehrErneut erfolgreich in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
Die Universität Bremen wird ihre erfolgreiche Arbeit im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ fortsetzen. Ihr Projekt „Schnittstellen gestalten“ ist für eine Weiterförderung mit rund 2,7 Millionen Euro bis 2023 empfohlen worden. Ein Schwerpunkt in der zweiten Förderphase liegt auf Lehrerbildung in der digitalen Welt. Die übergeordnete Zielsetzung besteht darin, die professionelle Entwicklung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern als sogenannte „reflektierte Praktiker“ zu unterstützen. Rund 50 Lehrende der Universität Bremen sind beteiligt, darunter federführend das Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB), sämtliche lehrerbildende Fachbereiche wie auch das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML).
mehrBildung in der digitalen Welt: Und nun?
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen lädt am Donnerstag, 2. November 2017, zur Diskussionsrunde mit Bremer Akteuren, Studierenden und Schülerinnen und Schülern ins Überseemuseum ein.
Moderator ist der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda.
Im Jahr 2016 wurde die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (KMK-Strategie) von der Kultusministerkonferenz für die Schulen verabschiedet. Was bedeutet sie für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern? Was erwarten Schülerinnen und Schüler von einer digitalen Schule? Was wünschen sich Studierende an Vorbereitung auf die digitale Schule in ihrer Ausbildung? Welchen Beitrag leistet das Land? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe „Nachgefragt!“.
Uni-Projekt „Duale Promotion” erhält Hochschulperle des Monats Juni
Der Stifterverband hat das bundesweit einzigartige Projekt „Duale Promotion“ der Universität Bremen mit seiner Hochschulperle des Monats Juni ausgezeichnet. Angehende Lehrkräfte können in dem Projekt ihr Referendariat mit einer Promotion verbinden. Ziel ist es, wissenschaftlichen Nachwuchs für die Lehrerausbildung zu gewinnen. Die Universität kooperiert dabei eng mit den Schulen.
Die ersten Stipendiatinnen und Stipendiaten, siehe Foto.
mehrWir erfassen Kompetenzen
taz archiv, 08.06.2017, heute in Bremen
heute in Bremen: Bildungsforscherin diskutiert über den Leistungsstand an Bremer Schulen
„Abgehängt?”
Bildungsexpertin diskutiert mit Studierenden, Schülerinnen und Schülern über den Leistungsstand an Bremer Schulen
Professorin Petra Stanat vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) - Talkgast bei Veranstaltung am 8. Juni in der Stadtbibliothek.
Das Leistungsniveau der Bremer Schülerinnen und Schüler ist seit Jahren Gegenstand von Diskussionen. Verschiedene Studien haben die Zustände an den Schulen und den Leistungsstand der Mädchen und Jungen untersucht. Eine davon sind die IQB Bildungstrends, die im vergangenen Oktober veröffentlicht wurden. Diese analysieren die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse in Deutsch und der ersten Fremdsprache im Ländervergleich. „Bremen landet in vielen Kompetenzbereichen mit deutlichem Abstand auf dem letzten Platz. Mit diesen Ergebnissen müssen wir uns wissenschaftsgeleitet auseinandersetzen“, sagt Anne Levin, Professorin für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung an der Universität Bremen. Was genau steht also in den IQB Bildungstrends, und welche Aussagekraft haben diese Ergebnisse? Lassen sich daraus Rückschlüsse auf das generelle Leistungsniveau Bremer Schülerinnen und Schüler ziehen? Oder über den Kontext, in dem diese und vergleichbare Ergebnisse entstehen? Oder muss die Studie mit Skepsis gelesen werden, weil sich zum Beispiel der Stadtstaat Bremen nicht mit einem Flächenland wie Bayern vergleichen lässt?
mehrSchüler fragen Wissenschaftler: Regiert Geld die Welt?
Wer sollte mehr verdienen? Die Menschen, die das Weserstadion gebaut haben oder die Fußballer, die darin spielen? Was bedeutet Reichtum? Sind Bitcoins die Zahlungswährung der Zukunft? Diese und andere Fragen rund ums Thema „Geld“ diskutierten Lehramtsstudierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule Am Barkhof. Anlass war die neue Veranstaltungsreihe „Nachgefragt!“ der Universität Bremen.
mehrBundesweit einzigartig: Duale Promotion für angehende Lehrerinnen und Lehrer
Die Lehrerbildung braucht wissenschaftlichen Nachwuchs für die Fachdidaktiken. Nach dem 18-monatigen Referendariat im Schuldienst verlieren jedoch wissenschaftlich ambitionierte Absolventinnen und Absolventen oft den Kontakt zu ihrer Hochschule. Die Universität Bremen hat deshalb ein bundesweit einzigartiges Qualifizierungskonzept gestartet: die „Duale Promotion“. Hier wird das Referendariat – also die zweite Ausbildungsphase in der Lehrerbildung nach dem universitären Abschluss – mit einer Dissertation kombiniert. Ziel ist es, bislang fehlenden wissenschaftlich qualifizierten Nachwuchs für die Fachdidaktiken und die Erziehungswissenschaften zu gewinnen.
mehrLehrerbildung: Projekt stärkt Netzwerk zwischen Uni, LIS und Schulen
BUS aktuell - Uni Schlüssel 23.09.2016
Damit Lehrerinnen und Lehrer im Land Bremen eine gute Aus- und Weiterbildung erhalten, arbeiten Universität, Landesinstitut für Schule (LIS) und bremische Schulen in einem großen Netzwerk zusammen. An der Uni Bremen gibt es jetzt ein neues Projekt, das diese Kooperationen stärkt und weiter ausbaut. Der Fokus liegt zunächst auf dem forschenden Lernen.
Das Projekt mit dem Titel „FIT-Forschungswerkstatt integriert“ ist Teil des Zukunftskonzepts „Schnittstellen gestalten“, für welches das Zentrum für Lehrerbildung der Uni Bremen knapp 2,7 Millionen Euro beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingeworben hat. Bundesweit soll damit die Lehrerbildung an deutschen Hochschulen verbessert werden.
Uni bietet Schulen neue Studien-Praxis-Projekte an
BUS aktuell - Bremer Uni-Schlüssel 7.09.2016
Es gibt Probleme, die man durch Impulse von außen besser lösen kann. Ein neues Projekt in der Lehrerbildung bietet Schulen an, sich mit Fragen und Problemen zu Unterrichtsmaterialien, Schulentwicklungsprozessen sowie Förder- und Diagnostikmaßnahmen an die Uni Bremen zu wenden. Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende entwickeln in Zusammenarbeit mit ihnen Lösungen.
mehrMit e-Portfolio die Lehrerbildung besser vernetzen
BUS aktuell - Bremer Uni-Schlüssel 24.08.2016
Das Lehramtsstudium an Universitäten ist vielfältig: Studierende werden nicht nur in ihren Fächern ausgebildet, sondern auch in den jeweiligen Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften. Hinzu kommen Praxisphasen an Schulen. Doch die Bereiche sind meist zu wenig vernetzt. Studierende können häufig keine inhaltlichen Bezüge herstellen. Ein neues Projekt an der Uni Bremen soll das ändern.
mehrDie Vielfalt des Englischen in der Schule vermitteln
BUS - Bremer Uni-Schlüssel 15.08.2016
Englisch ist weltweit die erste Fremdsprache und sehr vielfältig. So unterscheidet sich das britische vom amerikanischen Englisch. Australier oder Inder sprechen wiederum anders. An der Uni Bremen werden Lehramtsstudierende für den zeitgemäßen Umgang mit dieser Vielfalt im Englischunterricht ausgebildet. Ihre selbst entwickelten Unterrichtskonzepte setzen sie an Schulen gleich um.
mehrWie die Lehrerbildung an der Universität Bremen nachhaltig verbessert werden soll
Artikel, Webseite der Universität Bremen, 02.02.2016
Neun von 12 Fachbereichen der Universität Bremen bilden Lehrerinnen und Lehrer aus. Für sein Verbundprojekt „Schnittstellen gestalten“ wird das Zentrum für Lehrerbildung in den kommenden drei Jahren von Bund und Ländern mit insgesamt 2,8 Millionen Euro gefördert. Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ist jetzt gestartet und nimmt in vier Teilprojekten Fahrt auf.
mehrQualitätsoffensive Lehrerbildung - Bremer Lehrerbildung ausgezeichnet
Artikel, Webseite der Universität Bremen, 09.11.2015
Die Schnittstellen in der Lehrerbildung verbessern – mit diesem Konzept hat die Universität Bremen in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundes und der Länder überzeugt. Von 2016 bis 2019 wird der vom Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung koordinierte Antrag im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit insgesamt 2,7 Millionen Euro gefördert. Entsprechend groß ist die Freude an der Universität.
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