Neuigkeiten

Jessica Birkholz, Susanna Bolz und Philip Kerner präsentieren bei der EAEPE-Konferenz 2023

Vom 13. bis zum 15. September fand die 35. internationale EAEPE-Konferenz an der Leeds University Business School in Leeds (UK) statt. Aus der Arbeitsgruppe nahmen Jessica Birkholz, Susanna Bolz und Philip Kerner an der Konferenz teil und präsentierten ihre aktuelle Forschung.

Die Konferenz bot durch ihre themenoffene Gestaltung die Möglichkeit, zahlreiche Forschungsthemen mit internationalem Publikum zu diskutieren und aus verschiedensten Blickwinkeln zu beleuchten.

Jessica Birkholz und Philip Kerner hielten einen Vortrag mit dem Titel „Uncertainty and the Transition to Green Hydrogen“. Ebenfalls an der Konferenz teil nahm Diletta Abbonato (Universität Straßburg), die in diesem Jahr einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt in unserer Arbeitsgruppe absolvierte. Sie präsentierte ein gemeinsames Projekt mit Philip Kerner und Jessica Birkholz mit dem Thema „The Evolution of Narratives in Green Hydrogen Research“, welches im Rahmen ihres Forschungsaufenthaltes an der Universität Bremen begonnen wurde.  Beide Forschungspapiere werden im Rahmen des hyBit-Projekts angefertigt und beschäftigen sich mit der quantitativen Analyse von Narrativen in Bezug auf grüne Technologien. Hierfür werden Narrative in wissenschaftlichen Texten und Pressemitteilungen mithilfe von Natural Language Processing ermittelt und weitergehend analysiert. Susanna Bolz stellte ihre Arbeit zum Thema „The effect of local institutions on environmental innovation adoption in Germany“ vor, die ein Bestandteil ihres Dissertationsvorhabens ist.

Wir danken allen Teilnehmenden für den interessanten Austausch, das kritische Feedback und die hilfreichen Kommentare.