AKJ Bremen - Arbeitskreis Kritischer Jurist*innen

Wir sind ein Zusammenschluss von Studierenden an der juristischen Fakultät der Uni Bremen. Wir setzen uns für eine kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und der juristischen Ausbildung ein. Uns geht es um Aufklärung und Ausbildung, die Theorie und Praxis vernetzt und so die sozialen Bezüge des Rechts reflektiert und den kritischen Umgang mit Recht fördert. Wir treten für eine antifaschistische, basisdemokratische und emanzipatorische Gesellschaft ein und wenden uns gegen jede Form von Diskriminierung, insbesondere Antisemitismus, Rassismus und Sexismus. Rechtspolitisch beschäftigen wir uns deshalb mit Themen wie BürgerInnenrechte, Migrations- und Asylpolitik, Kapitalismuskritik, Feminismus, Globalisierungskritik, Umweltpolitik und Anti-Militarismus.

Wir arbeiten seit Jahren in verschiedensten Zusammenhängen der Uni, dem Fachbereich und dem StuGA mit.

Der AKJ-Bremen ist Teil des Bundesarbeitskreises kritischer Juragruppen, Seit der Gründung des BAKJ 1989 veranstaltet er regelmäßig rechtspolitische Kongresse. Daneben ist der BAKJ Mitherausgeber der Zeitschrift Forum Recht  (www.forum-recht-online.de) und gibt seit 1997 jährlich mit verschiedenen BürgerInnenrechtsorganisationen den Grundrechtereport heraus.

Unsere Gruppe ist offen und alle Interessierten sind herzlich zum Mitmachen und unseren Treffen eingeladen.

AKJ-Bremen

Aktualisiert von: Antje Kautz