Zum Inhalt springen

StugA HLS

Studierendenvertretung

Der Studiengangsausschuss (kurz auch StugA bzw. andernorts als Fachschaft bezeichnet) besteht aus jährlich gewählten Vertretern der Studierenden der Hanse Law School und vertritt die studentischen Interessen gegenüber der Leitung, anderen Fachschaften und Externen, wodurch er den Studienalltag maßgeblich mitgestaltet.

Was macht die StugA konkret?

Eine der ersten Aufgaben für den neu gewählten StugA ist die Organisation der Orientierungswoche Anfang Oktober für die neuen Studierenden. Zudem werden durch das Studienjahr hinweg verschiedene Feste oder Fahrten von uns organisiert, um den Zusammenhalt zwischen den Studierenden zu stärken und Gelegenheit zum Austausch zu bieten. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner der Studierenden bei anfallenden Fragen oder Problemen, vertreten die Hanse Law School bei Tagungen, universitären Gremien und Info-Tagen, kümmern uns um das Marketing sowie den Außenauftritt des Studiengangs und sind bei der inhaltlichen Weiterentwicklung des Studiengangs involviert. Deshalb stehen wir in engen Kontakt zur Koordination, zur Leitung wie auch dem Alumni-Verein der Hanse Law School. Seit 2015 sind wir Mitglied im Bundesverband Rechtswissenschaftlicher Fachschaften (BRF e.V.).

Wie kann ich mitmachen?

Bei der jährlich stattfindenden Vollversammlung präsentiert die derzeitige Besetzung des StugA die Fortschritte und Veränderungen innerhalb des Studiengangs, und steht für Fragen seitens der Studierenden zur Verfügung. Zudem findet die Wahl für die Neubesetzung des Studiengangsausschusses statt. Hierbei kann sich jeder Studierende der Hanse Law School als Vorstand bzw. als Finanzer aufstellen lassen, um dann aktiv im StugA mitzuarbeiten. Außerdem arbeiten wir stets eng mit den Studierenden zusammen und freuen uns über jeden, der mithelfen möchte Veranstaltungen zu organisieren oder uns bei der Weiterentwicklung der Studiengänge unterstützen möchte. Wie erreicht man uns? Bei Fragen oder Anmerkungen sind wir stets für euch da und versuchen so schnell wie möglich mit euch in Kontakt zu treten. Falls ihr schon Studierende seid und uns persönlich kennt, scheut nicht uns jederzeit anzusprechen. Ansonsten sind wir über unsere E-Mail stuga.hlsuni-bremen.de oder unsere Facebookseite StugA HLS zu erreichen. Wir als StugA des Bachelorstudienganges Comparative and European Law sowie des Masterstudienganges Transnational Law sind bei euren Belangen, egal ob fachlicher Natur oder nicht, gerne für euch da!

Caroline Zambiasi (Vorstand)
Christian Daniel Hein (Vorstand)
Anna Arden (Finanzerin)
Antje Ciupka (Finanzerin)
Deike Hannig (Public Relations)

Aktualisiert von: Antje Kautz