Kurzworkshop - Eckdaten:
Umgang mit KI-basierten Vorschlägen zur Überarbeitung von fremdsprachlichen Texten
KI-gestützte Tools wie Grammarly, DeepL Write oder ChatGPT werden zunehmend auch im Hochschulkontext zur Überarbeitung fremdsprachlicher Texte eingesetzt. Doch wie gehen wir eigentlich mit den Vorschlägen solcher Tools um? Welche nehmen wir an - und warum? Welche lehnen wir ab - und auf welcher Grundlage treffen wir diese Entscheidungen?
Ursprünglich für Teilnehmende in Sprachkursen konzipiert, wurde das Workshop-Format hier für Lehrende aller Fachrichtungen angepasst. Gemeinsam diskutieren und erarbeiten wir, wie Studierende KI-basierte Textüberarbeitung in den Fremdsprachen Englisch oder Deutsch nutzen, und wie Lehrende diesen Einsatz kritisch begleiten und produktiv unterstützen können. Ziel ist es, Strategien zu entwickeln, die einen bewussten und reflektierten Umgang der Studierenden mit solchen Tools fördern und ihnen (und uns allen) dabei helfen, Vorschläge sinnvoll auszuwählen, zu bewerten und in den eigenen Schreibprozess zu integrieren.
Wann: Mittwoch, 3. September, 9:00–9:45 Uhr
Ort: s. Anmeldung
Leitung: Anika Müller‑Karabil & Kate Stollmann (beide SZHB)
Anmeldung bis zum 22. August über Stud.IP!
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