Befragung: Anerkennungs- und Anrechnungsprozesse an Hochschulen

Das HRK-Projekt MODUS hat das ZQ Mainz mit einer bundesweiten Befragung beauftragt. Damit sollen der Status quo und die Erfordernisse der Hochschulen hinsichtlich Beratung und Unterstützung zu den beiden Themen Anerkennung und Anrechnung bundesweit ermittelt werden.

Bis zum 15. Dezember werden in drei separaten Befragungen die Erfahrungen der Hochschulleitungen, der Hochschulmitarbeiter:innen, die mit Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen betraut sind und der Studierenden erhoben (mehr).

Eine hohe Beteiligung aller relevanten Akteure ist wichtig, um belastbare und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Wir bitten Sie deshalb, in Ihrer Hochschule z.B. auf der hochschulinternen Website und anderen Kanälen auf die Befragung hinzuweisen und sie auch an die Studierenden Ihrer Hochschule weiterzuleiten.

Bei Rückfragen können Sie sich selbstverständlich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir danken Ihnen bereits jetzt sehr für Ihre Teilnahme und Unterstützung.

Modus Einladung Befragung Mitarbeitende
Modus Einladung Befragung Studierende

Verena Elsen & Gabriele Hentschel
Projekt-Sachbearbeitung