Der Fachbereich begrüßt Frau Professorin Dr. Julia Geneuss

Der Fachbereich 06 freut sich, die neu berufene Professorin Dr. Julia Geneuss begrüßen zu dürfen.

Frau Prof. Dr. Geneuss studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und Aberdeen (Schottland). Ihr Referendariat absolvierte sie am Kammergericht Berlin. Während dieser Zeit sammelte sie Erfahrungen beim Auswärtigen Amt im Referat für Transnationales und Internationales Strafrecht sowie beim Legal Advisory Service der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit in Peking (China).

Im Anschluss promovierte Frau Prof. Dr. Geneuss an der Humboldt-Universität zu Berlin und absolvierte ein Masterstudium in International Legal Studies an der New York University School of Law.

Im Mai 2023 habilitierte sich Frau Prof. Dr. Geneuss an der Universität Hamburg und übernahm nach Lehrstuhlvertretungen in Göttingen, Frankfurt (Oder), Potsdam, Konstanz und Berlin im Oktober 2023 die Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales und Europäisches Strafrecht, Informationsstrafrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Bremen. Ein besonderer Fokus ihrer Forschungstätigkeit liegt dabei auf dem nationalen, insbesondere dem deutschen Völkerstrafrecht sowie dem Informationsstrafrecht.

Wir sind überzeugt, dass Frau Prof. Dr. Geneuss den Fachbereich nicht nur durch exzellente Lehre, sondern auch durch ihre ausgezeichnete Forschung bereichern wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Start am Fachbereich 06!

Julia Genuss
Aktualisiert von: FB 6