Spendenaufruf - Explosion in Beirut - unsere Partneruniversität Saint Joseph de Beyrouth (USJ) schwer beschädigt

Am 4. August gab es im Hafen von Beirut eine furchtbare Explosion, die große Teile der Stadt in Schutt und Asche gelegt hat, nach derzeitigem Stand 165 Menschen das Leben kostete und 6.000 Menschen verletzt hat.

Nicht weit vom Hafen entfernt liegt mit insgesamt 5 Campus die Université Saint Joseph de Beyrouth (USJ), sie ist eine der Partneruniversitäten unseres Fachbereichs, an der in den vergangenen Jahren einige unserer Studierenden ihr Auslandssemester verbrachten.

Mit Erschütterung mussten wir feststellen, dass 4 der 5 Campus schwer beschädigt sind, es sind Schäden von mehr als 5 Mio USD entstanden, die Schäden am Universitätskrankenhaus werden auf 2 Mio. USD geschätzt. Obwohl der Libanon seit langem schwere Zeiten durchmacht, hat das Land sehr viele Geflüchtete aus Syrien aufgenommen. Zu diesen Umständen und zur allgegenwärtigen Corona-Pandemie kommt nun noch diese Katastrophe hinzu. Näheres ist auch dem Hilfeaufruf unserer Partneruniversität zu entnehmen.

Sie können mit Ihrer Spende gezielt unsere Partneruniversität und das Universitätskrankenhaus unterstützen, die Menschen dort sind für jede Hilfe dankbar! Hier finden Sie alle Angaben: https://www.usj.edu.lb/idonate/

Vielen Dank!

Der Dekan für den gesamten Fachbereich 6

Université Saint Joseph de Beyrouth (USJ)