Bachelor-Studium

Bachelorkurse

Die Studierenden haben am Ende des Semester Kenntnisse darüber, was Psychologie ist, wie diese Disziplin als Wissenschaft entstanden ist, womit sie sich auseinander setzt und welche Methoden in der Psychologie zu Forschungszwecken eingesetzt werden.Das Ziel ist der Erwerb von Grundkenntnissen über verschiedene Themenbreiche innerhalb der Psychologie, wie z.B. die Differentielle, die biologische oder die Sozialpsychologie. Die Studierenden sollen dazu befähigt werden die Relevanz der Psychologie in den Wirtschaftswissenschften nachzuvollziehen.

Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über das strategische Personalmanagement in Deutschland und über weiterführende Themen. Insbesondere werden Kenntnisse zu Einstellung und Bindung sowie Einsatz und Entwicklung sowie Entlohnung und Erfolg von Personal vermittelt. Bewertung von Handlungsoptionen bezüglich der Anwendbarkeit der Themen in Unternehmen ist hierbei ein weiterer Schwerpunkt.

Erwerb von Wissen über Teamarbeit, spezifische Formen der Teamarbeit, Komplexität der Arbeitsfelder von Teams, Team Training, Crew Resource Management Trainings und Simulatortrainings. Anwendung dieses Wissens in Form der Gestaltung eigener Artikel und in Gesprächen mit ExpertInnen.

In diesem Kurs wird das notwendige Rüstzeug vermittelt, um empirische Forschungsarbeiten zu recherchieren, zu verstehen und eigenständig durchführen zu können. Dabei wird das Statistikprogramm R verwendet.

Dieses Modul zielt darauf ab, den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis für das Thema "Automatisierung in der Arbeitswelt", einschließlich der Effekte der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), aus der Perspektive der (Wirtschafts)psychologie zu vermitteln. Dies umfasst den Erwerb von Wissen über Automatisierungstrends, die arbeitspsychologischen Auswirkungen auf die menschliche Arbeitsrolle sowie  die Gestaltung menschengerechter Arbeit im Zusammenspiel mit Technik. Zudem werden Studierende dazu befähigt, dieses Wissen in Form der Gestaltung von Erklärvideos, Seminareinheiten und Interviews mit Expert:innen anzuwenden und zu vermitteln.

Lehrveranstaltungen SoSe 2024

Automatisierung in der Arbeitswelt aus Sicht der Wirtschaftspsychologie

Mittwoch 10.00 - 12.00 Uhr WiWi 1 Raum A 1220


Empiriepraktikum Kompakt für quantitative Forschung

Montags von 12:00 - 16:00; wöchentlich WiWi1 A1100


Einführung in die Psychologie für die Wirtschaftswissenschaften

Die Vorlesung findet digital asynchron mit Ausnahme von digital synchronen Einzelterminen statt.


Grundlagen des Personalmanagement

Dienstag von 14:00 - 16:00; WiWi1 A1100


Teamwork und Teamtraining

Montag von 10:00 bis 12:00; WiWi A1020


Stud.IP

mehr

Vorlesungsverzeichnisse

mehr

Modulhandbücher

mehr

Bachelorarbeiten

  • Sie haben die Möglichkeit, sich für Ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl zu bewerben.  
  • Diese kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
  • Die Abschlussarbeiten müssen empirisch konzipiert werden.
  • Es wird auf eine psychologisch wissenschaftliche Fundierung Wert gelegt.
  • Alle weiterführenden Informationen erhalten Sie von unseren Ansprechpartnern für Abschlussarbeiten.
  • Eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten finden Sie hier.
  • Bei Anfragen wenden Sie sich gerne an Frau Prof. Dr. Vera Hagemann, Frau Michèle Rieth oder Herrn Jonathan Meinecke.