Aktuelles aus dem Projekt

Frontalansicht Wirtschaftswissenschaften 1 (Haus an der Allee)

Beiratstreffen an der Universität Bremen

Vor einer Woche, am 10.01.2024, kamen wir mit den Beiratsmitgliedern zum ersten Mal in Präsenz an der Universität Bremen für einen Austausch zusammen. Wir hatten die Gelegenheit, uns über die Ergebnisse der Interviewstudie auszutauschen und den bisher erarbeiteten Fragebogen durch Input anzupassen. Vielen Dank für das interessante Treffen und die konstruktiven und inspirierenden Gespräche! Wir arbeiten nun an den letzten Punkten, bevor wir mit der Datenerhebung starten!

Praxispartnertreffen an der Universität Bremen

Am 18.09.2023 hatten wir beim Praxispartnertreffen an der Universität Bremen die Möglichkeit, die Ergebnisse unserer Interview-Studie sowie die weitere Planung der Fragebogen-Studie mit den Praxispartnern im Projekt zu besprechen. Vielen Dank für das interessante Treffen mit spannenden Gesprächen und einem inspirierenden Austausch. Wir haben viele neue Eindrücke gesammelt und planen nun die nächsten Schritte in Richtung Fragebogen-Studie.

Erhebungsphase der Interviews beendet

In den vergangenen Wochen haben wir erfolgreich die Erhebungen der Interviews durchgeführt. Wir freuen uns über die vielen interessanten Interviews, die dank unserer Praxispartner zustande gekommen sind und bedanken uns bei den Teilnehmenden!

In den kommenden Wochen werden wir uns mit der Auswertung befassen und sind sehr gespannt auf die Erkenntnisse, die wir im September als erste Zwischenergebnisse bei unserem ersten Praxispartnertreffen in Präsenz vorstellen werden.

Im Anschluss an die Interviewstudie bereiten wir die folgende quantitative Fragebogen-Studie vor, die noch Ende diesen Jahres starten wird!

Blick vom Boulevard auf das NW2 und GEO Gebäude.

Start der Interviewstudie

Die erste von zwei Studienphasen im Projekt „CovSress“ beginnt Mitte Mai!
Wir haben einen tollen Leitfaden zusammengestellt, den wir als roten Faden mit in die Interviews nehmen und haben das Ziel, mindestens 20 anonymisierte Interviews à ca. 45 Minuten mit Betroffenen unserer Dialoggruppe zu führen. Unsere Dialoggruppe beinhaltet die Branchen der Gastronomie, der Veranstaltungen, der Logistik, der Industrie sowie weitere prekäre Beschäftigungsverhältnisse.
Wir freuen uns auf den spannenden Austausch und interessante Ergebnisse!

Erstes Beiratstreffen

Das erste Beiratstreffen vom Projekt „CovStress“ hat online stattgefunden. Wir hatten einen tollen Austausch über Erwartungen und Interessen an diesem Projekt sowie weiteren Erfahrungen zu ähnlichen Projekten.
Wir danken den Beiratsmitgliedern für ihre Teilnahme und freuen uns auf das erste Präsenztreffen Anfang kommenden Jahres!

Erstes Praxispartnertreffen

Das erste Praxispartnertreffen vom Projekt „CovStress“ hat online stattgefunden. Es gab an zwei Tagen einen regen Austausch zu Erwartungen an das Projekt, Vorhaben und ersten weiterführenden Ideen.
Wir bedanken uns bei unseren Praxispartnern für die Teilnahme und den interessanten Austausch und freuen uns auf das erste Präsenztreffen im September!

Beschreibung und Start des Projekts

Das Projekt "CovStress" untersucht die psychologischen Langzeitfolgen Corona-bedingter Einschnitte im Erwerbsleben. Gefördert wird „CovStress“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Außerdem gibt es eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern und Beiratsmitgliedern. Gestartet ist das Projekt bereits im Februar 2023 und wird insgesamt drei Jahre in Anspruch nehmen. Geplant sind in dieser Zeit zwei Phasen der qualitativen und quantitativen Datenerhebung (in Form von Interviews und Fragebögen). Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, wie sich Karriereschocks während der Covid19-Pandemie auf späteren ökonomischen Stress und Gesundheit auswirken und welche psychologischen Prozesse dabei eine Rolle spielen. Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch und eine spannende Projektzeit!

CovStress