Organisation des ZfLB

Das ZfLB

Das Zentrum für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszuprägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramtsstudierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildung beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen.

Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB.

Die Vernetzungen, Ziele und Kernaufgabenfelder regelt die Satzung des ZfLB .

Sicht vom Boulevard auf Glashalle.

Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB

Vorstand

Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen
des Rats:

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt den Vorstand und
den Rat:

 

Rat des ZfLB

Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrer:innenbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Schulpraktische Studien, Forschung und Qualitätsmanagement. Mitglieder und Stellvertreter der 9. Wahlperiode von Oktober 2022 - Oktober 2024 sind:

Gruppe Professor*innen:
FB 1: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer / Prof. Dr. Falk Howe
FB 2: Prof. Dr. Ingo Eilks / Prof. Dr. Doris Elster
FB 3: Prof. Dr. Maike Vollstedt / Prof. Dr. Christine Knipping
FB 4: N.N. / Prof. Dr. Sven Kerzenmacher
FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee / N.N.
FB 9: Prof. Dr. Maria Peters / Prof. Dr. Alexander Cvetko
FB 10: Prof. Dr. Andrea Daase / Prof. Dr. Matthis Kepser
FB 11: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck / Prof. Dr. Birte Berger-Höger
FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / Prof. Dr. Natascha Korff
Gruppe wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:
Dr. Sarah Fornol (FB 12) / Dr. Uwe Spörl (FB 10)
StV.: Susanne Michel (FB 12) / StV: Dörte Ostersehlt (FB 2)
Gruppe Student*innen: Maika Hartwig (FB 12) / Jan Schüürmann (FB 10)

tagesplaner

Termine der Ratssitzungen

Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen und Zugangsdaten werden den Mitgliedern und Gästen (nachrichtlich) ca. eine Woche vor Beginn der jeweiligen Sitzung zugeschickt.

Die nächsten Termine für das Sommersemester 2024  sind:

Dienstag, den 23.04.24, von 12:15 bis 14 Uhr -virtuell, im Zoom-
Dienstag, den 28.05.24, von 12:15 bis 14 Uhr
Dienstag, den 02.07.24, von 12:15 bis 14 Uhr

Für das Wintersemester 2024/2025 sind es folgende:

Dienstag, den 05.11.24, von 12:15 bis 14 Uhr
Dienstag, den 17.12.24, von 12:15 bis 14 Uhr
Dienstag, den 28.01.25, von 12:15 bis 14 Uhr

Beschlüsse des Rates

Wissenschaftlicher Beirat

Im Frühjahr 2020 wurde der Wissenschaftliche Beirat des ZfLB eingerichtet. Dem Gremium gehören derzeit sieben Expert*innen der Lehrer*innenbildung anderer Hochschulen/ Institutionen an: Dr. Bettina Jorzik (Stifterverband), Prof. Dr. Ilka Parchmann (Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, IPN), Prof. Dr. Beate Wischer (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Johann Sjuts (Emeritus der Universität Osnabrück), Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt Universität zu Berlin) sowie als ständige Gäste im Gremium Dr. Heike Buhse (SKB) und Dr. Mario Domann-Käse (SUKW). Der Beirat tagt in einem etwa zweijährigen Turnus. Am 7. September 2023 fand die letzte Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates des ZfLB statt. Der Fokus der Sitzung lag auf dem Thema „Lehrkräftebildung im Wandel“ sowie auf der strategischen Ausrichtung der Lehrer*innenbildung in Bremen. Die wichtige Rolle der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Bewältigung des Lehrkräftemangels wurde von Beiratsmitgliedern und Gästen betont. Den personellen und inhaltlichen Herausforderungen im Bildungssystem kann nur mit einer gemeinsam verantworteten hohen Qualität in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen begegnet werden.

Themenausschüsse

Im Frühjahr 2019 wurden durch den Rat des ZfLB gemäß Satzung zwei ständige Themenausschüsse eingerichtet. Der Themenausschuss zum Qualitätsmanagement  in der Lehrer*innenbildung initiiert und koordiniert die Entwicklung und Anwendung von Verfahren und Instrumenten für einen „Qualitätskreislauf Lehrerbildung“. Er bereitet einen jährlichen Qualitätsbericht für das Rektorat vor. Mindestens ein Drittel der Mitglieder dieses Themenausschusses wird durch die Fachbereichsräte benannt.

Ein weiterer Themenausschuss wurde für die Begleitung der schulpraktischen Studien einberufen. Der Themenausschuss „Schulpraktische Studien“  initiiert und konzipiert die Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien. Personen, die nicht Angehörige der Universität sind, können themenspezifisch als externe sachkundige Gäste in den Ausschuss eingeladen werden.

Anfang 2020 wurde der temporäre Themenausschuss „Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt“ eingerichtet. Der zunächst für drei Jahre gegründete Ausschuss wurde im Frühjahr 2023 neu formiert und führt seine Aufgaben und Arbeitsfelder für weitere drei Jahre (bis 2026) fort.

Aktualisiert von: ZfLB