NEU: Zugangskontroll-Plugin in Stud.IP für Präsenztermine (Lehrende & Studierende)

Die derzeit geltenden Hygienevorschriften erfordern die Einhaltung von maximalen Belegungszahlen für Veranstaltungsräume und der Möglichkeit der Nachverfolgung im Infektionsfall.
Aufgrund dessen ist es notwendig, die Teilnehmenden einer Veranstaltung auf die Präsenztermine aufzuteilen.
Die Zuteilung der Studierenden (wer darf wann an welchem Termin in Präsenz teilnehmen) erfolgt durch die Lehrenden der Veranstaltung mit Hilfe des Zugangskontroll-Plugins innerhalb von Stud.IP, das Lehrende ab sofort nutzen können, sofern die Veranstaltung Termine mit Raumbuchungen enthält.

Information/Sicht für Lehrende:

• Das Plugin ist automatisch für alle Lehrveranstaltungen aktiviert, die eine Raumbuchung haben und ist über den Reiter “Zugangskontrolle” erreichbar.
  • Die maximalen Belegungsgrößen für die jeweiligen Räume sind bereits vom Veranstaltungsbüro eingetragen. Es ist nicht möglich, mehr als die maximale Personenanzahl zuzuweisen.
  • Terminzuweisungen können bis 20:00 Uhr des Vortages geändert werden.
  • Es ist zu beachten, dass auch die Lehrenden sich für die jeweiligen Präsenztermine zuteilen müssen.

Eine Kurzanleitung für Lehrende zur Nutzung ist auch im Plugin verlinkt.

Zugang zu den Gebäuden

• Der Zugang zu den jeweiligen Gebäuden für die zugewiesenen Präsenztermine erfolgt für Studierende und Lehrende mit einem personalisierten QR-Code.
  • Diesen kann man auf der Stud.IP-Startseite im Bereich „Meine Präsenztermine“ einsehen und herunterladen bzw. ausdrucken.
  • An den jeweiligen Gebäudeeingängen sind Terminals platziert, die vom Wachpersonal beaufsichtigt werden und wo Lehrende und Studierende sich mit dem QR-Code identifizieren müssen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und bleiben Sie gesund!

Ihr ZMML/ZfN-Team im Auftrag des Konrektors für Studium und Lehre

Fragen bitte an den Stud.IP Support