Veröffentlichungen
![](/fileadmin/_processed_/7/d/csm_paper-elearning_d969580de5.jpg)
© CC0 (Pixabay, user Khamkhor)
E-Learning – Beispiele und Methoden
- Jonas Frischkorn, Martin G. Möhrle, Martina Salm (2018). Double-blind Peer Review: Kritikfähigkeit und Reflexion für die Studierenden der Lehrveranstaltung »Methodisches Erfinden«. in: Judith Lehmann und Harald A. Mieg (Hrsg.). Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Verlag der Fachhochschule Potsdam (S.110-123). urn:nbn:de:kobv:525-15357
- Delia González de Reufels, Andreas Lehmann-Wermser, Yildiray Ogurol, Oliver Oster (2015): Interkulturelles Lernen und Lehren im Netz, Unterstützung internationaler Lehrkooperationen mit digitalen Medien, Resonanz 22.09.2015, Universität Bremen
- Jens Bücking (2015): Abstimmungssysteme in Vorlesungen: Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele, Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015, Universität Bremen
![Frau, die mit einem Laptop auf dem Schoß an einen Baum gelehnt auf der grünen Wiese sitzt Frau, die mit einem Laptop auf dem Schoß an einen Baum gelehnt auf der grünen Wiese sitzt.](/fileadmin/_processed_/6/0/csm_AdobeStock_42855055_1280-960_5ce7fcd2da.jpg)
© Milles Studio - stock.adobe.com
.
Digitale Lernangebote
- Ahel, O. and Schirmer, M. (2023), "Education for sustainable development through research-based learning in an online environment", International Journal of Sustainability in Higher Education, Vol. 24 No. 1, pp. 118-140. https://doi.org/10.1108/IJSHE-07-2021-0305
- Ahel, O. (2022) E-Assessment im BNE Bereich - vom E-Assessment zum BNE-Assessment. Youtube
- Joachims, J. & Lingenau, K. (2021). Evolution of Knowledge Sharing of Education for Sustainable Development in the Digital Space - Insights from Two Research Projects. In W. Leal Filho, A.L. Salvia, L. Brandli, R. Pretorius & U. Azeiteiro (Eds). Universities, Sustainability and Society: Sup-porting the Implementation of the Sustainable Development Goals. Springer, Cham.
- Ahel, O. & Lingenau, K. (2019). Integration der Nachhaltigkeitsziele in die Hochschullehre durch digitale Transformation In: Leal Filho, W. (Hrsg.) Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. München: Springer Verlag.
- Lingenau K. & Ahel. O. (2019). Digitale Ansätze zur Vermittlung der SDGs in der Hochschullehre im deutschsprachigen Raum. In Leal (Hrsg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen. Springer Verlag: München
- Lingenau, K. & Ahel, O.(2019). Opportunities and Challenges of Digitalization to improve access to Education for Sustainable Development in Higher Education. In Leal (Hrsg.): Universities as Living for Sustainable Development: Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. Springer Verlag: München
![Eine Studentin schaut konzentriert auf den Prüfungsmonitor](/fileadmin/_processed_/4/a/csm_testcenter-8604_01_3f8d45225d.jpg)
© ZMML / Universität Bremen
E-Assessment
- Ahel, O. (2022): E-Assessment im BNE Bereich - vom E-Assessment zum BNE-Assessment. Youtube
- Bücking, J (2015): Qualitätsmanagement bei E-Klausuren: Risikoanalyse und QS-Maßnahmen für Strukturen, Prozesse und Inhalte. In: Nicolas Apostolopoulos, Alexander Schulz, Wolfgang Coy (Hrsg.). E-Examinations: Chances und Challenges. Tagungsband der GML2 2015, (S. 100-112)
- Bücking, J. (2011): Lessons Learned. Erfahrungen aus 7 Jahren eAssessment, Hamburger eLearning-Magazin Nr. 7 (Dezember 2011), Seite 40-42
- Bücking, J., Schwedes, K. (2010): eAssessment im Testcenter der Universität Bremen, In: C. Ruedel & S. Mandel (Hrsg.), eAssessment. Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen. Münster: Waxmann
![Studierende im Lernraum Studierende im Lernraum](/fileadmin/_processed_/5/4/csm_Lernraum-1100_835e427c47.jpg)
© Universität Bremen / ZMML
Lernräume
- Jan Stüwe, KaiSchwedes und Yildiray Ogurol (2013): Universität als Lernort. Lernräume für forschendes Studieren, Resonanz 7. Oktober 2013, Universität Bremen
- Yildiray Ogurol, KaiSchwedes, Jan Stüwe, Martina Salm (2014): Servicekonzept Universität als Lernort. Multimediale Lern- und Arbeitsräume für Studierende. In: Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, GMW 2014, Medien in der Wissenschaft, Band 67, Zürich
![](/fileadmin/_processed_/1/0/csm_paper-projekte_4f80c8b435.jpg)
© CC0 (Pixabay, user TeroVesalainen)
Projekte
- Thomas Hoffmeister (2018, Hrsg.): Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Resonanz Sonderausgabe 2018, Universität Bremen (verschiedene Beiträge zu den Teilprojekten Forschungswerkstatt und Portfolio).
- Christiane Bottke, Franziska Richter (2018): ForstA digital. Blended Learning zielgerichtet in der Lehre einsetzen. Resonanz Sommersemester 2018 (pdf, online-Artikel)
- S. Gordeeva, I. Novopashenny, Y. Ogurol, V. Ryzhov, J. Zhao (2014:): Sakai CLE for blended learning model, MAC Prague conference (IAC-ETeL), Prague
- Yildiray Ogurol, Martina Salm, Jens Bücking (2014): Qualitätspakt E-Learning Universität Bremen, Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. In: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2) 2014, S. 16-31, Berlin