Gemeinsame Wissenschaftskonferenz beschließt Förderung der NFDI4Health
Ein multidisziplinäres Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll in Deutschland eine Forschungsdateninfrastruktur für personenbezogene Gesundheitsdaten aufbauen: NFDI4Health.
Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Jugendinstituts und der Universität Bremen
Forschende des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und der Universität Bremen empfehlen, dass alle Menschen ein Recht auf eine etwa neunjährige Auszeit im Berufsleben bekommen, um Kinder zu betreuen, Alte zu pflegen oder sich selbst fortzubilden.
Den Wandel begleiten – IT-rechtliche Herausforderungen der Digitalisierung 21. DSRI-Herbstakademie 2020 im Oldenburger Schloss und an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg om 9. – 12. September 2020
Interview Dr. Dennis-Kenji Kipker mit Radio Bremen zu Datensicherheit, Datenschutz und staatlicher Überwachung
Dr. Dennis-Kenji Kipker vom Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR) wurde in einem Fernsehinterview zum Widerstreit zwischen informationeller Freiheit und staatlicher Sicherheit befragt.
Stipendiat aus Westsibirien forscht in der Rechtsphilosophie
Mit einem Humboldt-Forschungsstipendium ist Professor Vitaly Ogleznev an der Universität Bremen zu Gast. Der russische Wissenschaftler hat sich den Bremer Rechtsphilosophen, Professor Lorenz Kähler, als Gastgeber ausgesucht. Eineinhalb Jahre wird er mit ihm gemeinsam forschen und publizieren.
„NorShiP“ startet: Gebündelte Kompetenz für Cybersecurity und Datenschutz
Cybersecurity und Datenschutz zählen zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Die bremische Initiative „NorShiP“, an der die Universität Bremen beteiligt ist, bündelt künftig in Norddeutschland die Kompetenzen zu Forschung und Ausbildung in diesen Bereichen.
Ein Forschungsverbund unter Beteiligung der Universität Bremen erarbeitet eine umfassende Studie über den digitalen Nachlass. Ziel ist es, Empfehlungen für Erblasserinnen und Erblasser, für Erbberechtigte sowie die Gesetzgebung zu entwickeln.