Internationale Programme

Kontakte auf der ganzen Welt

Konzertreisen & Kooperationen

Das besondere Konzept der Universitätsmusik der Universität Bremen ist, sich auf Konzertreisen und beim Empfang von Gegenbesuchen nicht nur die Musik der Partner anzuhören oder den Partnern die eigene Musik zu Gehör zu bringen, sondern auch aktiv mit den Partnerensembles gemeinsam Musik zu machen. Dadurch wird die Kultur der Partner intensiv erlebt und erfahren. Nach diesem Konzept gab es mittlerweile Kooperationen mit Partnern aus China (Partneruniversitäten Qingdao und Shanghai University), der Ukraine (Universitäten Lviv und Kyiv), Namibia (Partneruniversität Windhoek), Istanbul (Boğaziçi-Universität), Danzig (Partneruniversität), Bedford/England (Bedford Community Arts Choir) und Straßburg (Universität). Ausführlich ist das Konzept dieser Kooperationen im nebenstehenden Artikel beschrieben worden (Impulse 1/2012).

Großes Repertoire an internationalen Liedern

Durch die internationalen Kooperationen hat der Chor der Universität ein mehr als zweistündiges authentisches Repertoire an internationalen Liedern aus Namibia, der Ukraine, der Türkei, Deutschland und China aufgebaut, das er ganz oder in Teilen seit 2006 in mehr als 60 Konzerten aufgeführt hat. Die aktuelle Liste dieser Auftritte kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Namibische, türkische und deutsche Lieder hat der Chor als CD unter dem Titel "Sing along with friends" aufgenommen.

Chor Universität Bremen & Chor Shanghai University 上海大学与不莱梅大学 Tuberose – 夜来香 Ye lai xiang