Dirigent von Orchester & Chor 2021: Killian Farrell

Killian_Farrell_Porträt

Killian Farrell wurde im September 2020 erster Kapellmeister des Theaters Bremen, wo er seit 2017 als Korrepetitor und Assistent des Generalmusikdirektors arbeitete. In der Spielzeit 2018/2019 leitete er in Bremen unter anderem die Wiederaufnahmen von Lady Macbeth von Mzensk und Die Zauberflöte und dirigiert Vorstellungen von Fidelio. 2019/2020 kamen eine eigene Einstudierung von Wolfgang Rihms Jakob Lenz sowie Vorstellungen von Händels Alcina und Strauss‘ Der Rosenkavalier. 2020/2021 leitet er eine eigene Einstudierung von Poulencs La voix humaine und Papageno erfindet die Zauberflöte, eine Bearbeitung von Mozarts Zauberflöte. Gastdirigate führten Killian Farrell an die Komische Oper Berlin (La Traviata) und zur Dutch National Opera/Musiekgebouw (The Second Violinist) und zu Orchestern wie Ulster Orchestra, Bremer Philharmoniker, RTÉ Concert Orchestra, u. a. Mit Ende des Jahres 2021 wird er an der Staatsoper Stuttgart engagiert sein. Dort dirigierte er in der Spielzeit 2021/22 erstmals Tosca und Die Liebe zu drei Orangen.

Killian Farrell stammt aus Dublin/Irland und erhielt früh eine umfassende musikalische Ausbildung. Er war als Head Chorister Stimmführer und Solist im Palestrina Choir der Dublin Cathedral und debütierte bereits im Alter von 17 Jahren als Dirigent einer Aufführung von Bachs Johannes-Passion

Am DIT Conservatory of Music and Drama in Dublin studierte Killian Farrell Klavier, Orgel und Dirigieren, parallel dazu absolvierte er ein Studium der Musikwissenschaft am Trinity College in Dublin, das er 2016 mit Auszeichnung beendete. Als Korrepetitor und Young Artist am National Opera Studio in London vervollständigte er seine Ausbildung, weitere wichtige Impulse erhielt er durch das Young Artists Programme der Britten-Pears Academy und der Académie du Festival d’Aix-en-Provence, wo er an der Mozart Residency 2016 teilnahm. Als Stipendiat des Tanglewood Music Center Conducting Fellowship arbeitete Killian Farrell im Sommer 2019 mit Andris Nelsons und Thomas  Adès.

Am Theater Bremen hat er mit dem Ensemble des Theaters und Mitgliedern der Bremer Philharmoniker im Dezember eine an die Möglichkeiten der Pandemie angepasste Fassung von J.S.Bachs Weihnachtsoratorium für eine Videoaufnahme arrangiert, einstudiert und dirigiert: Weihnachtsoratorium Dezember 2020.

Weil Killian Farrell, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, am Theater Bremen nur reduziert arbeitete, war er in der Lage, bis Ende Juli 2021 zusätzlich Orchester & Chor der Universität Bremen zu dirigieren.