Programme mit Köpfchen

Universitäten sind Orte des Denkens und der Reflexion. Darum enthalten alle Programme des Orchesters und des Chors der Universität Bremen nicht nur schöne Musik, sondern häufig Werke mit komplexen Inhalten und Bezügen. Wissenschaftliche Seminare bilden einen wesentlichen Teil der Konzerte. Sie bereiten das universitäre Wissen allgemeinverständlich auf und transferieren es in die Öffentlichkeit in öffentlichen Einführungsvorträgen im Haus der Wissenschaft, mit ausführlichen Programmheften und mit Wikipedia-Artikeln.

Internationale Programme

Die Universität Bremen hat besonders viele internationale Kontakte. Es liegt nahe, dass auch Orchester & Chor dazu beitragen. Hautnah lassen sich andere Kulturen erleben, wenn ihre Lieder gesungen werden oder mit Ensembles aus anderen Kulturen gemeinsam Musik gemacht wird, wenn Konzertreisen ins Ausland unternommen und Gäste aus dem Ausland empfangen werden.

Vernetzung lokal und regional

Die Universitätsmusik ist ein Bereich der Universität, der sich besonders dafür eignet, dass die Universität sich zur Stadt und zur Region öffnet und mit ihr vernetzt. Durch regelmäßige öffentliche Einführungsvorträge im „Haus der Wissenschaft“ und Auftritte an Orten wie dem großen Saal der Glocke, dem Dom, dem Übersee-Museum, dem Kulturzentrum Schlachthof, dem Viertelfest und der Breminale präsentieren Orchester & Chor die Universität Bremen in der Mitte der Stadt.

Gestaltung festlicher Anlässe der Universität

Orchester und Chor repräsentieren die Universität bei Festakten und gestalten festliche Anlässe der Universität mit. Das reicht von der musikalischen Umrahmung des Empfangs für den Bundespräsidenten Joachim Gauck im Rathaus bis zur alljährlichen Begrüßung der neuen Studierenden im Rahmen des Festlichen Studienauftaktes im Theater am Goetheplatz.

Erst die Arbeit, aber dann das Vergnügen

Nach einem langen Tag an der Universität, an dem vor allem Kopfarbeit gefragt ist, kann das gemeinsame Musikmachen dabei helfen von der Arbeit abzuschalten und in eine andere Welt einzutauchen. In lockerer Folge werden darum immer wieder auch Programme gespielt, die ausgewählt werden, einfach weil sie schön und emotional bereichernd sind oder schlicht Spaß machen. Das schließt ja nicht aus, dass es trotzdem kluge Programmhefte und Einführungsvorträge gibt...