Orchester

Das Orchester probt dienstagabends. Es ist groß sinfonisch besetzt; von der Piccoloflöte bis zur Tuba ist alles dabei. Um den verschiedenen Vorlieben gerecht zu werden, wechselt der Programmschwerpunkt jedes Semester.

Chor

Der große Chor der Universität probt montagabends. Während im Wintersemester in der Regel chorsinfonische Werke zusammen mit dem Orchester in der Glocke oder im Dom aufgeführt werden, wird im Sommer meist a cappella gesungen, bei gutem Wetter gerne auch Open Air.

Wie funktionieren Orchester & Chor?

Wer kann mitmachen? Muss ich zu jeder Probe kommen und um wieviel Uhr muss ich da sein? Muss ich die Stühle und die Instrumente mit auf- und abbauen? Woher bekomme ich die Noten? Muss ich einen Notenständer mitbringen?

Dirigentin und Orchester

Dirigent*innen

Seit September 2022 ist Mariano Chiacchiarini Universitätsmusikdirektor. Bis Juli 2021 dirigierte Killian Farrell Orchester & Chor. Vorher war Dr. Susanne Gläß von 1996 bis 2020 Universitätsmusikdirektorin gewesen. Von 1971 bis 1994 hatte der Gründer des Orchesters, der Musikpädagogikprofessor Prof. Klaus Mävers, das Orchester geleitet.

Presse

Orchester & Chor freuen sich, wenn in den Medien sowohl vor als auch nach den Konzerten über ihre Projekte berichtet wird. Dafür finden Sie hier Material zur freien Verwendung:

• Aktuelle Pressemitteilungen
  • Links zu Bildern sowie Audios und Videos
  • Pressestimmen

Wenn etwas fehlt, kontaktieren Sie Mariano Chiacchiarini direkt hier.

Förderverein

Der Förderverein springt überall dort ein, wo die Mittel der Universität nicht ausreichen:

• bei der Anschaffung und Pflege von Orchesterinstrumenten
  • bei der Unterstützung von Auslandsreisen von Chor und Orchester sowie im Gegenzug beim Empfang von Gästen aus dem Ausland.

Profil

Orchester & Chor gestalten musikalische Programme, die nicht nur gut für die Seele, sondern auch gut für den Kopf sind.

Konzertarchiv

Wer hier unten auf "mehr" klickt, stößt als erstes auf die bunte Welt der Konzertplakate seit 1996 mit einer Kurzbeschreibung aller Konzerte. Dahinter öffnet sich dann zu jedem Konzert eine eigene Seite mit ausführlichen Beschreibungen der Programme, den Konzertdetails, den Programmheften und Bildern.