Wintersemester 2012/13: Carl Orff, "Carmina Burana"

Carl Orff: "Carmina Burana"

Seit ihrer Uraufführung vor mehr als 75 Jahren begeistern Carl Orffs „Carmina Burana“ sowohl Klassikfans als auch Menschen, die sonst nie Klassik hören, denn sie vereinen alles, was von guter Vokalmusik erwartet wird: hohe kompositorische Kunst gepaart mit dichterisch herausragenden Texten und darüber hinaus Dramatik, Action, Sinnlichkeit und Humor.

Begleitendes Seminar

Die Aufführung wurde begleitet durch ein Seminar von Dr. Susanne Gläß. Die Teilnehmenden des Seminars schrieben das Programmheft und hielten zwei öffentliche Einführungsvorträge am 24. Januar um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Verden und am 26. Januar um 11 Uhr im Haus der Wissenschaft in Bremen.

carmina burana

Programm, Ausführende, Konzertdaten und Danksagung

Ausführende

Stephanie Henke: Sopran
Clemens Löschmann: Tenor
Thomas Mohr: Bariton
Bremer Kinder- und Jugendkantorei (Einstudierung Ilka Hoppe)
Orchester & Chor der Universität Bremen
Leitung: Susanne Gläß

Korrepetition Chorproben: Stefanie Adler
Stimmbildung Chor und Bariton-Solo in Nr. 19: Nils Roese
Coaching Streichinstrumente: Reinhold Heise (Bremer Philharmoniker)
Coaching Holzblasinstrumente: Karin Günther
Coaching Blechblasinstrumente: Thomas Ratzek (Bremer Philharmoniker)
Coaching Schlagwerk: Marko Gartelmann (Bremer Philharmoniker)

Konzerte

Verden, Stadthalle, 26. Januar 2013, 20 Uhr
Bremen, Glocke/großer Saal, 28. Januar 2013, 20 Uhr

Danksagung

Die Universitätsmusik dankt Radio Bremen für die Leihe der Celesta, der Hochschule für Künste Bremen für die Leihe des Kontrafagotts, der Es-Klarinette, des Tamtams und der großen Trommel, dem St. Joseph-Stift für die Leihe der Altarglocken, die in Nr. 24 erklungen sind, und dem Bremer Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie für die Leihe der ehemaligen Schiffsglocke des Forschungsschiffs Polarstern, die in Nr. 13 zu hören war.

Orchestermitglieder
[ (c) Michael Bahlo Rottdamm 26 - 27299 Langwedel Hagen-Grinden - phone +49-4235-942366 - mobile +49-171-4173024 - kontakt@mbfotografie.de - www.mbfotografie.de; sind Personen auf den Fotos abgebildet, so ist der Lizenznehmer verpflichtet, soweit erforderlich, Einwilligung nach dem Par. 22 ff. KUG einzuholen. Darueber hinaus ist jede Haftung gegenueber dem Vertragspartner, die aus der Verletzung von Persoenlichkeits- oder sonstigen Rechten herruehrt, ausgeschlossen; ausgenommen vom Haftungsausschluß ist lediglich die Haftung wegen grober Fahrlaessigkeit oder Vorsatz]
Carmina Burana

Dies war nicht die einzige Aufführung von Carl Orffs "Carmina Burana" durch Orchester & Chor der Universität Bremen: Schon zehn Jahre zuvor, im Jahr 2003, war mit einer Aufführung dieses Werkes der Grundstein für den Chor der Universität Bremen gelegt worden. Auch auf der Reise nach China im September 2013 sang der Chor es begleitet von der Perkussions- und Klaviergruppe des Orchesters noch weitere drei Male. Außerdem ist im Jahr 2008 Susanne Gläß' Monografie "Carl Orff: Carmina Burana" im Bärenreiter-Verlag erschienen.