Wintersemester 2023/24: Behold, the Sea itself!

Orchester und Chor der Universität Bremen

Behold, the Sea itself!

Im Wintersemester 2023/24 reisen Orchester und Chor der Universität Bremen musikalisch in die Natur, im Gepäck Werke voller Virtuosität. Mit einem dem englischen Komponisten Vaughan Williams gewidmeten Repertoire beginnt das Konzert mit The Lark Ascending, einer Romanze für Violine und Orchester mit der wunderbaren Solistin Pilar Policano. Der Abend wird mit Vaughan Williams‘ imposanter 1. Sinfonie A Sea Symphony fortgesetzt, für Chor und Orchester geschrieben und durch Texte von Walt Whitman inspiriert.

Konzert: Sonntag, 28. Januar, 17 Uhr - Die Glocke Bremen

Vaughan Williams - The Lark Ascending Romanze für Geige und Orchester
Violine: Pilar Policano

Vaughan Williams  - 1. Sinfonie A Sea Symphony
Choralsinfonie mit Texten von Walt Whitman
Sopran: Karola Pavone
Bariton: David Pike

Orchester und Chor der Universität Bremen
Leitung: UMD Mariano Chiacchiarini

Musiker:innen gesucht
Für dieses Projekt im WS 23/24 sucht das Orchester der Universität Bremen:

1 Oboe

1 Fagott

1 Trompete

1 Harfe

Streichinstrumente auf Anfrage. Infos unter orchprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Chor: Anmeldungen zum Vorsingen chorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Probenbeginn  jeweils um 19 Uhr im Hörsaal GW1 der Uni Bremen
Montag, 16. Oktober  -  erste Probe Chor
Dienstag, 17. Oktober - erste Probe Orchester

Orchester und Chor haben zum Sommersemester 2023 einen aktuellen Video-Teaser als Kurzportrait produziert:

Wir sind mit unseren Gedanken und in unserem Herzen bei den Mitgliedern unseres ukrainischen Partnerchores "Dnipro" aus Kyiv (russ.: Kiew) und hoffen inständig, dass sie alle gesund sind und bleiben!

Der Chor der Universität Bremen hat im Jahr 2011 mit dem Chor "Dnipro" von der Taras Schevchenko Universität Kyiv/Ukraine kooperiert. Ein ausführlicher Bericht über den Besuch von des Chores "Dnipro" in Bremen und die Konzertreise findet sich im Konzertarchiv.

Die Homepage des Chores „Dnipro“ hat die Adresse http://dnipro.univ.kiev.ua/en/about-us/  Dort findet sich unter "Media" auch eine Aufnahme des Liedes „Tetsche voda sine more“ („Water flows in the blue sea“) durch den Chor „Dnipro“. Dieses Lied haben 2011 beide Chöre gemeinsam in Bremen und in Kyiv gesungen. Anschließend wurde es fester Bestandteil des Liedrepertoires des Chores der Universität Bremen und noch häufig und gerne in Konzerten aufgeführt. Ein Livemitschnitt von "Tetsche voda sine more" aus dem gemeinsamen Konzert beider Chöre in Kyiv 2011 findet sich, zusammen mit weiteren Livemitschnitten aus den gemeinsamen Konzerten beider Chöre, im Konzertarchiv.