Sommersemester 2024: Lobgesang
„Lobgesang“ – Von der Finsternis zum Licht – Mendelssohn Bartholdy
Im Sommersemester begeben sich das Orchester und der Chor der Universität Bremen auf eine musikalische Reise durch das Repertoire vom »Mozart des 19. Jahrhunderts«, wie Robert Schumann seinen engen Freund Felix Mendelssohn-Bartholdy genannt hat. Das Hauptstück des Projekts ist Mendelssohns 2. Sinfonie »Lobgesang« für Solist:innen, Chor und Orchester.
Konzert: Sonntag, 23. Juni 2024, 17 Uhr, Glocke Bremen/Großer Saal
Lieder a Cappella (aus op. 41, op. 48 und op. 59)
Bach/Stokowski, Fuge in g-moll für großes Orchester
Mendelssohn, 2. Sinfonie "Lobgesang"
Orchester und Chor der Universität Bremen
Leitung: UMD Mariano Chiacchiarini
Musiker:innen gesuchtFür dieses Projekt im SS 24 suchen das Orchester und der Chor der Universität Bremen:
1 Flöte/Piccolo
Solo Horn (1. Horn)
Solo Oboe (1. Oboe)
Tenöre und Bässe
Es können 3 CP erworben werden.
Orchester: Streichinstrumente auf Anfrage, besonders Bratschen und Kontrabässe werden gesucht. Infos unter: orchprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Chor: Tenöre und Bässe werden gesucht. Anmeldungen zum Vorsingen chorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Probenbeginn jeweils um 19 Uhr im Hörsaal GW1 der Uni Bremen
Montag, 8. April - erste Probe Chor
Dienstag, 9. April - erste Probe Orchester
Orchester und Chor haben zum Sommersemester 2023 einen aktuellen Video-Teaser als Kurzportrait produziert:
Wir sind mit unseren Gedanken und in unserem Herzen bei den Mitgliedern unseres ukrainischen Partnerchores "Dnipro" aus Kyiv (russ.: Kiew) und hoffen inständig, dass sie alle gesund sind und bleiben!
Der Chor der Universität Bremen hat im Jahr 2011 mit dem Chor "Dnipro" von der Taras Schevchenko Universität Kyiv/Ukraine kooperiert. Ein ausführlicher Bericht über den Besuch von des Chores "Dnipro" in Bremen und die Konzertreise findet sich im Konzertarchiv.
Die Homepage des Chores „Dnipro“ hat die Adresse http://dnipro.univ.kiev.ua/en/about-us/ Dort findet sich unter "Media" auch eine Aufnahme des Liedes „Tetsche voda sine more“ („Water flows in the blue sea“) durch den Chor „Dnipro“. Dieses Lied haben 2011 beide Chöre gemeinsam in Bremen und in Kyiv gesungen. Anschließend wurde es fester Bestandteil des Liedrepertoires des Chores der Universität Bremen und noch häufig und gerne in Konzerten aufgeführt. Ein Livemitschnitt von "Tetsche voda sine more" aus dem gemeinsamen Konzert beider Chöre in Kyiv 2011 findet sich, zusammen mit weiteren Livemitschnitten aus den gemeinsamen Konzerten beider Chöre, im Konzertarchiv.