Sommersemester 2001: Spanien – nordeuropäische Träume vom Süden

Celli

Spanien – nordeuropäische Träume vom Süden

Wenn in Nordeuropa Werke im spanischen Stil komponiert werden, wird Spanien zum Synonym für Sonne, Wärme, Sinnlichkeit und Temperament. Mit dem tatsächlichen Spanien und seiner eigenen Musik haben diese Kompositionen oft weniger zu tun als mit unseren eigenen unerfüllten Sehnsüchten. Berühmtestes Beispiel ist die vom Franzosen Bizet auf französisch komponierte Oper Carmen – für uns in Nordeuropa dennoch der Inbegriff des Spanischen in der Musik. Aber nicht nur in der klassischen und besonders in der französischen Musik wurde von Spanien geträumt: Der Welterfolg von Chick Coreas Jazz-Kompositionen „Spain“ und „Fiesta“ zeigt, daß auch heute noch wir nördlichen Menschen Spanien mit Begeisterung als Folie für unsere Projektionen und Wünsche benutzen. Parallel zum Konzertprogramm hat im Studiengang Musik ein einsemestriges Projekt „Spanien“ stattgefunden (Veranstalter: Andreas Lieberg und Utz Weißenfels), dessen praktische Ergebnisse im Konzert in Stuhr zu hören waren.

Programm, Ausführende und Konzerte

Fernando Sôr, Lieder

Ausführende: Susan Khalili/Sopran und Andreas Lieberg/Gitarre

Michael Glinka, Caprice brillant(1845) (Introduction – Jota aragonesa)