Studien-Praxis-Projekte (SPP)

  • Schülerinnen und Schüler sind mit zwei Lehrpersonen in der Natur und untersuchen Pflanzen

    sppannend!

    Im Praxissemester oft den Spruch gehört ‚Wenn man mal Zeit hätte, müsste man mal erforschen/ ausprobieren/entwickeln…‘?

    Studien-Praxis-Projekte (SPP) ermöglichen die Bearbeitung schulrelevanter

    Forschungsfragen…

  • Rückenansicht von Schülerinnen und Schülern im Klassenraum, die sich melden

    sppitze!

    Wer Lust hat, nach dem Praxissemester im M.Ed. noch einmal in die Schule zu gehen und innovative Schulentwicklung zu betreiben, ist bei den Studien-Praxis-Projekten (SPP) genau richtig…

  • Ein aufgeklappter Laptop lehnt an einem Bücherstapel

    sppielend!

    Noch keine Idee für die Masterarbeit im M.Ed.? In Studien-Praxis-Projekten (SPP) schlagen die Schulen für sie wichtige Themen vor, die zu einer Masterarbeit ausgebaut werden können…

  • Schülerinnen und Schüler sind von oben zu sehen, die an einem dynmaischen Gruppentisch sitzen

    insppirierend!

    Im Praxissemester an veralteten Vorstellungen vom Lernen verzweifelt? Wer Lust hat, kann mit Studien-Praxis-Projekten (SPP) zur Innovation von Schule beitragen…

  • Mehrere Erwachsene sitzen bzw. stehen im Kreis und diskutieren

    auf der sppur!

    Herausfordernde Situationen mit Schüler*innen und Kolleg*innen sind in Schule normal. Studien-Praxis-Projekte (SPP) zeigen, wie sie gemeinsam besser bewältigt werden können.…

Studien-Praxis-Projekte können mehr, als du denkst!

Noch mehr Praxis im M.Ed. … denn hier reichen Schulen aktuelle Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung ein, die sie gerne mit Studierenden gemeinsam erarbeiten möchten.

Mehr Forschung im M.Ed. … und diese erfolgt mit fachlicher Unterstützung von Universitätsmitarbeitenden nach aktuellem Stand der Forschung.

Die Masterarbeit vorbereiten … die Durchführung der SPP liefert Daten, Betreuer*in und Schule quasi gleich mit.

Innovative Schule entwickeln … denn hier melden sich Schulen, die etwas verändern wollen und die Ergebnisse werden direkt im Schulalltag eingesetzt.

Gut reflektierend ins Ref… denn im begleitenden blended-learning-Kurs werden professionelle Reflexionstechniken erlernt.

Neugierig geworden?

Aktuelle Informationen zu offenen Projektanfragen gibt es in der Stud.IP-Gruppe Studien-Praxis-Projekte (SPP).

Die Studien-Praxis-Projekte sind mit dem Projektende von 'Schnittstellen gestalten' ausgelaufen.

Nehmen Sie als Schule gerne Kontakt auf, wenn Sie eine Zusammenarbeit in einem Projekt oder zu einem Forschungsthema mit der Universität wünschen. Ihre Anfrage wird innerhalb der Universität vermittelt.

 

Schulkooperationenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Die Studien-Praxis-Projekte sind mit dem Projektende von 'Schnittstellen gestalten' ausgelaufen.

Als Studierende*r der Uni Bremen möchten Sie gerne eine Abschlussarbeit zu einem bestimmten Thema schreiben, wissen aber nicht, zu welcher Schule dieses passt?

Mittelfristig wird eine Datenbank zu möglichen Themen aufgebaut werden. Bis dahin wenden Sie sich bitte an Schulkooperationenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Studien-Praxis-Projekte sind

  • Entwicklungsprojekte von Studierenden-Teams,
  • zu Fragestellungen, die von Schulen vorgeschlagen werden,
  • in Zusammenarbeit mit Lehrkräften,
  • betreut durch Dozent/-innen der Universität Bremen,
  • üblicherweise im dritten Mastersemester mit ca. 4 CP Umfang,
  • studienbegleitend ca. 3-4 Monate,
  • ein möglicher Einstieg in die Masterarbeit.

Studien-Praxis-Projekte zielen auf

  • eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramt und
  • eine bessere Kooperation zwischen Schule und Universität.

Bei Studierenden sollen SPP

  • die erziehungswissenschaftlichen, die fachdidaktischen und die fachwissenschaftlicher Wissensbestände besser vernetzen und
  • den Aufbau eines professionellen Selbstbilds als Reflective Practitioner unterstützen.

Studierende verknüpfen im SPP wissenschaftliches Arbeiten mit ihrer späteren Berufspraxis. Sie arbeiten im Team, erleben einen echten Praxisbezug (z. B. als Vorlauf für ihre Masterarbeiten) und gewinnen wertvolle Erfahrungen in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Dadurch werden die Lehrkräfte in ihrer Arbeit vor Ort unterstützt und erhalten für ihre Anliegen konkret nutzbare Ergebnisse.

Mehr Hintergründe und Ziele >

FAQ für Studierende >

FAQ für Schulen >

FAQ für Dozierende >

Begleitforschung

In zwei empirischen Forschungsvorhaben wird untersucht, wie Studierende Studien-Praxis-Projekte durchführen und sich als angehende Lehrkraft professionalisieren.

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Evaluation

Die Entwicklung der Studien-Praxis-Projekte wird begleitend evaluiert.

 

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Downloads

  • SPP-Flyer
  • Termine und Zuständigkeiten
  • Formular: Projektausschreibung SPP
  • Formular: Projektvereinbarung SPP
  • Formular: Schulbescheinigung SPP

Kontakt

Projektsprecher

Prof. Dr. Ingo Eilks
FB 2 - Chemiedidaktik
eilksprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
+49 (0)421 218 63280
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartnerin für Studierende

Rebecca Tscheslog
FB 02 -  Biologie/Chemie
r.tscheslogprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel.: +49 (0)421 218-63276

Christina Tietjen
FB 12 - Inklusive Pädagogik
ctietjenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
+49 (0)421 218 69306

Ansprechpartnerin für Dozierende

Bitte an die anderen Mitarbeiterinnen wenden

Ansprechpartnerin für Schulen

Kathrin Ulbricht
ZfLB - Schulkooperation
sppprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
+49 (0)421 218 61901

Leitungsteam

Dr. Nadja Belova
FB 2 - Chemiedidaktik
n.belovaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Dagmar Bönig
FB 12 - Mathematikdidaktik
dboenigprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Natascha Korff
FB 12 - Inklusive Pädagogik
nkorffprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Prof. Dr. Christian Palentien
FB 12 - Bildung und Sozialisation
palentienprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

 

 

Aktualisiert von: SPP