Studien-Praxis-Projekte ansehen und auswählen

Diese Studien-Praxis-Projekte werden zur Zeit durchgeführt.

SchulfachTitelSchule
Deutsch

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht an einer inklusiven Grundschule

Schule in der Vahr
Religion

Entwicklung und Erprobung einer Projektwoche „Religionen der Welt“ mit Erstellung einer Materialsammlung

Schule an der Humannstraße
Deutsch

Entwicklung und Erhebung von Lernmaterial in Form eines Lernpfades bei itslearning für den Bereich der Kommasetzung

Paula-Modersohn-Schule
Chemie/Biologie

Entwicklung von Unterricht und Fortbildungsmaterial zur Nutzung von iPads im naturwissenschaftlichen Unterricht

Gymnasium Vegesack
Chemie

Schulzentrum Geschwister Scholl

Textdiskurse mit itslearning

Gymnasium Horn

Diese Studien-Praxis-Projekte wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

SchulfachTitelSchuleStudienfach
fächerübergreifend (EW)Wahrnehmung und Bewältigungsstrategien der Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung über ihre weitere Bildungskarriere am Übergang nach der 10. KlasseOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Fachlehrkräften und Sonderpädagog/-innen im Kontext der InklusionOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Erarbeitung von Kriterien für den "Idealen Klassenraum"Gymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Entwicklung einer Handreichung für Eltern und Schüler*innen für die Übergangsphase von der Grundschule auf das GymnasiumGymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (IP)Vorbereitung der Teilnahme einer Rollstuhlbasketballmannschaft an den Paralympics in Berlin 2018Paul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Untersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)(Inklusive) Rollstuhlangebote für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigungen in der Stadtgemeinde BremenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Entwicklung eines Jahrgangskonzepts an einer inklusiven GrundschuleSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Prädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Einen Klassenraum nach dem TEACCH-Ansatz gestaltenSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Pädagogik M.Ed.
BiologieEntwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zum Thema "Alles in Bewegung"Oberschule am Waller RingBiologie M.Ed.
BiologieEntwicklung von Lernarrangements nach dem Konzept der Dalton-Pädagogik für den naturwissenschaftlichen UnterrichtGymnasium Vegesack

Biologie M.Ed.

DeutschErhebung des individuellen Wortschatzes der Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf und Erstellung von darauf aufbauenden LernmaterialienKinderschuleInklusive Pädagogik M.Ed.
Deutsch (IP)Entwicklung eines Bremer Inklusions-Wortschatzes für den Einsatz an inklusiven GrundschulenPaul Goldschmidt-SchuleGermanistik/Deutsch M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.
EnglischEntwicklung, Durchführung und Reflexion von binnendifferenziertem Englischunterricht im Team-TeachingOberschule am LeibnitzplatzEnglish-Speaking-Cultures/Englisch M.Ed.
GuP (IP)Inklusiven GuP-Unterricht gemeinsam gestalten und reflektierenOberschule am LeibnizplatzGeschichte M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Differenzierte Lernumgebungen zum Bereich Kombinatorik für die Jahrgangsstufen 3 und 4Schule an der Alfred-Faust-Straße

Inklusive Pädagogik M.Ed.
Elementarmathemaik M.Ed.

Mathematik (Grundschule)Flexibles Rechnen im Bereich der MiltiplikationSt.-Marien-SchuleElementarmathematik M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Materialentwicklung für eine Mathematikwerkstatt an der Grundschule Düsseldorfer StraßeSchule an der Düsseldorfer StraßeElementarmathematik M.Ed.
MathematikErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule GröpelingenMathematik M.Ed.
PhysikErstellung einer Datenbank für Physik-ExperimenteGymnasium SykePhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation eines schülervorstellungsorientierten Lernarrangements zum Thema "Kreisbewegung"Domgymnasium VerdenPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung eines Unterrichtsmoduls für den gymnasialen Zusatzunterricht zum Thema "Den Alltag messend erforschen"Oberschule RockwinkelPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung von Experimentierkästen zum Thema "Elektrodynamik: Anfänge bis Induktion"Gymnasium VegesackPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation (des Einsatzes) eines Magnetkoffers im PhysikunterrichtÖkomenisches Gymnasium zu BremenPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung einer Unterrichtssequenz zum Thema "Verkehrserziehung" für den PhysikunterrichtDomgymnasium VerdenPhysik M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Demokratieverständnisses in der GrundschuleSchule am WasserSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung kompetenzorientierten Werkunterrichts unter Einbindung der technischen Perspektive des Sachunterrichts für Klasse 3 und 4Schule in der VahrSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.

Wenn Sie Ansprachpartner*innen zu SPP suchen, können Sie hier Kontakt aufnehmen.

Lehramtsfach

Institut / ArbeitsgruppeMitarbeiter/-innen
Biologiezur HomepageKontakt
Chemiezur HomepageKontakt