Studien-Praxis-Projekte ansehen und auswählen
Diese Studien-Praxis-Projekte werden zur Zeit durchgeführt.
| Schulfach | Titel | Schule |
|---|---|---|
| Deutsch | Kooperatives Lernen im Deutschunterricht an einer inklusiven Grundschule | Schule in der Vahr |
| Religion | Entwicklung und Erprobung einer Projektwoche „Religionen der Welt“ mit Erstellung einer Materialsammlung | Schule an der Humannstraße |
| Deutsch | Entwicklung und Erhebung von Lernmaterial in Form eines Lernpfades bei itslearning für den Bereich der Kommasetzung | Paula-Modersohn-Schule |
| Chemie/Biologie | Entwicklung von Unterricht und Fortbildungsmaterial zur Nutzung von iPads im naturwissenschaftlichen Unterricht | Gymnasium Vegesack |
| Chemie | Entwicklung von Unterricht und Fortbildungsmaterial zur Nutzung von iPads im naturwissenschaftlichen Unterricht | Schulzentrum Geschwister Scholl |
| Philosophie | Textdiskurse mit itslearning | Gymnasium Horn |
Diese Studien-Praxis-Projekte wurden bereits erfolgreich durchgeführt.
| Schulfach | Titel | Schule | Studienfach |
|---|---|---|---|
| fächerübergreifend (EW) | Wahrnehmung und Bewältigungsstrategien der Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung über ihre weitere Bildungskarriere am Übergang nach der 10. Klasse | Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee | alle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften |
| fachunabhängig (EW) | Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Fachlehrkräften und Sonderpädagog/-innen im Kontext der Inklusion | Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee | alle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften |
| fachunabhängig (EW) | Erarbeitung von Kriterien für den "Idealen Klassenraum" | Gymnasium an der Hamburger Straße | alle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften |
| fachunabhängig (EW) | Entwicklung einer Handreichung für Eltern und Schüler*innen für die Übergangsphase von der Grundschule auf das Gymnasium | Gymnasium an der Hamburger Straße | alle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften |
| fachunabhängig (IP) | Vorbereitung der Teilnahme einer Rollstuhlbasketballmannschaft an den Paralympics in Berlin 2018 | Paul-Goldschmidt-Schule | Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| fachunabhängig (IP) | Untersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigungen | Paul-Goldschmidt-Schule | Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| fachunabhängig (IP) | Untersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigungen | Paul-Goldschmidt-Schule | Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| fachunabhängig (IP) | (Inklusive) Rollstuhlangebote für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigungen in der Stadtgemeinde Bremen | Paul-Goldschmidt-Schule | Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| fachunabhängig (IP) | Entwicklung eines Jahrgangskonzepts an einer inklusiven Grundschule | Schule an der Brinkmannstraße | Inklusive Prädagogik M.Ed. |
| fachunabhängig (IP) | Einen Klassenraum nach dem TEACCH-Ansatz gestalten | Schule an der Brinkmannstraße | Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| Biologie | Entwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zum Thema "Alles in Bewegung" | Oberschule am Waller Ring | Biologie M.Ed. |
| Biologie | Entwicklung von Lernarrangements nach dem Konzept der Dalton-Pädagogik für den naturwissenschaftlichen Unterricht | Gymnasium Vegesack | Biologie M.Ed. |
| Deutsch | Erhebung des individuellen Wortschatzes der Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf und Erstellung von darauf aufbauenden Lernmaterialien | Kinderschule | Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| Deutsch (IP) | Entwicklung eines Bremer Inklusions-Wortschatzes für den Einsatz an inklusiven Grundschulen | Paul Goldschmidt-Schule | Germanistik/Deutsch M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| Englisch | Entwicklung, Durchführung und Reflexion von binnendifferenziertem Englischunterricht im Team-Teaching | Oberschule am Leibnitzplatz | English-Speaking-Cultures/Englisch M.Ed. |
| GuP (IP) | Inklusiven GuP-Unterricht gemeinsam gestalten und reflektieren | Oberschule am Leibnizplatz | Geschichte M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| Mathematik (Grundschule) | Differenzierte Lernumgebungen zum Bereich Kombinatorik für die Jahrgangsstufen 3 und 4 | Schule an der Alfred-Faust-Straße | Inklusive Pädagogik M.Ed. |
| Mathematik (Grundschule) | Flexibles Rechnen im Bereich der Miltiplikation | St.-Marien-Schule | Elementarmathematik M.Ed. |
| Mathematik (Grundschule) | Materialentwicklung für eine Mathematikwerkstatt an der Grundschule Düsseldorfer Straße | Schule an der Düsseldorfer Straße | Elementarmathematik M.Ed. |
| Mathematik | Erfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule Gröpelingen | Neue Oberschule Gröpelingen | Mathematik M.Ed. |
| Physik | Erstellung einer Datenbank für Physik-Experimente | Gymnasium Syke | Physik M.Ed. |
| Physik | Entwicklung und Evaluation eines schülervorstellungsorientierten Lernarrangements zum Thema "Kreisbewegung" | Domgymnasium Verden | Physik M.Ed. |
| Physik | Entwicklung eines Unterrichtsmoduls für den gymnasialen Zusatzunterricht zum Thema "Den Alltag messend erforschen" | Oberschule Rockwinkel | Physik M.Ed. |
| Physik | Entwicklung von Experimentierkästen zum Thema "Elektrodynamik: Anfänge bis Induktion" | Gymnasium Vegesack | Physik M.Ed. |
| Physik | Entwicklung und Evaluation (des Einsatzes) eines Magnetkoffers im Physikunterricht | Ökomenisches Gymnasium zu Bremen | Physik M.Ed. |
| Physik | Entwicklung einer Unterrichtssequenz zum Thema "Verkehrserziehung" für den Physikunterricht | Domgymnasium Verden | Physik M.Ed. |
| Sachunterricht | Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Demokratieverständnisses in der Grundschule | Schule am Wasser | Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed. |
| Sachunterricht | Entwicklung kompetenzorientierten Werkunterrichts unter Einbindung der technischen Perspektive des Sachunterrichts für Klasse 3 und 4 | Schule in der Vahr | Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed. |
Wenn Sie Ansprachpartner*innen zu SPP suchen, können Sie hier Kontakt aufnehmen.
Lehramtsfach | Institut / Arbeitsgruppe | Mitarbeiter/-innen |
|---|---|---|
| Biologie | zur Homepage | Kontakt |
| Chemie | zur Homepage | Kontakt |
| Deutsch | zur Homepage | Kontakt |
| Elektrotechnik (Berufsschule) | Kontakt | |
| Englisch | zur Homepage | Kontakt |
| Erziehungswissenschaften (für fachunabhängige Studien-Praxis-Projekte) | zur Homepage | |
| Fahrzeugtechnik (Berufsschule) | Kontakt | |
| Französisch | zur Homepage | Kontakt |
| Geografie | zur Homepage | Kontakt |
| Geschichte | zur Homepage | Kontakt |
| Informationstechnik (Berufsschule) | Kontakt | |
| Inklusive Pädagogik | zur Homepage | Kontakt |
| Kunst | zur Homepage | Kontakt |
| Mathematik (Grundschule) | zur Homepage | Kontakt |
| Mathematik | zur Homepage | Kontakt |
| Metalltechnik (Berufsschule) | Kontakt | |
| Musik | zur Homepage | Kontakt |
| Physik | zur Homepage | Kontakt |
| Politik | zur Homepage | Kontakt |
| Religion | zur Homepage | Kontakt |
| Sachunterricht | zur Homepage des naturwissenschaftlichen Bereichs zur Homepage des sozialwissenschaftlichen Bereichs | |
| Spanisch | zur Homepage | Kontakt |

