Zum Hauptinhalt springen

Studien-Praxis-Projekte ansehen und auswählen

Diese Studien-Praxis-Projekten sind noch zu vergeben. Bis Anfang November kommen laufend weitere Ausschreibungen hinzu.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den in der Projektausschreibung (s. Tabelle) angegebenen Dozierenden.

 

SchulfachTitelSchuleStudienfachDetails und Kontakt
DeutschKooperatives Lernen im Deutschunterricht an einer inklusiven GrundschuleSchule in der VahrInklusive Pädagogik M.Ed.-> Projektausschreibung
fächerübergreifend (inkl. Pädagogik)It's a jungle out there - Lernvideos zur Orientierung im Dschungel der
beruflichen Unterstützungsmaßnahmen für Schüler_innen mit
sonderpädagogischem Förderbedarf
Paul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.-> Projektausschreibung
     
     
     
     
     
     
     

Diese Studien-Praxis-Projekte werden zur Zeit durchgeführt.

 

SchulfachTitelSchule
Sachunterricht, Mathematik, InformatikEntwicklung eines Konzeptes "MINT-freundliche Grundschule" an der Grundschule HammersbeckGrundschule Hammersbeck
fächerübergreifend (inkl. Pädagogik)Traumapädagogische ElementeNeue Grundschule Lehe
EnglischErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule Gröpelingen

Diese Studien-Praxis-Projekte wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

SchulfachTitelSchuleStudienfach
fächerübergreifend (EW)Wahrnehmung und Bewältigungsstrategien der Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung über ihre weitere Bildungskarriere am Übergang nach der 10. KlasseOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Fachlehrkräften und Sonderpädagog/-innen im Kontext der InklusionOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Erarbeitung von Kriterien für den "Idealen Klassenraum"Gymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Entwicklung einer Handreichung für Eltern und Schüler*innen für die Übergangsphase von der Grundschule auf das GymnasiumGymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (IP)Vorbereitung der Teilnahme einer Rollstuhlbasketballmannschaft an den Paralympics in Berlin 2018Paul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Untersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Untersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)(Inklusive) Rollstuhlangebote für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigungen in der Stadtgemeinde BremenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Entwicklung eines Jahrgangskonzepts an einer inklusiven GrundschuleSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Prädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Einen Klassenraum nach dem TEACCH-Ansatz gestaltenSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Pädagogik M.Ed.
BiologieEntwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zum Thema "Alles in Bewegung"Oberschule am Waller RingBiologie M.Ed.
BiologieEntwicklung von Lernarrangements nach dem Konzept der Dalton-Pädagogik für den naturwissenschaftlichen UnterrichtGymnasium Vegesack

Biologie M.Ed.

DeutschErhebung des individuellen Wortschatzes der Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf und Erstellung von darauf aufbauenden LernmaterialienKinderschuleInklusive Pädagogik M.Ed.
Deutsch (IP)Entwicklung eines Bremer Inklusions-Wortschatzes für den Einsatz an inklusiven GrundschulenPaul Goldschmidt-SchuleGermanistik/Deutsch M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.
EnglischEntwicklung, Durchführung und Reflexion von binnendifferenziertem Englischunterricht im Team-TeachingOberschule am LeibnitzplatzEnglish-Speaking-Cultures/Englisch M.Ed.
GuP (IP)Inklusiven GuP-Unterricht gemeinsam gestalten und reflektierenOberschule am LeibnizplatzGeschichte M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Differenzierte Lernumgebungen zum Bereich Kombinatorik für die Jahrgangsstufen 3 und 4Schule an der Alfred-Faust-Straße

Inklusive Pädagogik M.Ed.
Elementarmathemaik M.Ed.

Mathematik (Grundschule)Flexibles Rechnen im Bereich der MiltiplikationSt.-Marien-SchuleElementarmathematik M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Materialentwicklung für eine Mathematikwerkstatt an der Grundschule Düsseldorfer StraßeSchule an der Düsseldorfer StraßeElementarmathematik M.Ed.
MathematikErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule GröpelingenMathematik M.Ed.
PhysikErstellung einer Datenbank für Physik-ExperimenteGymnasium SykePhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation eines schülervorstellungsorientierten Lernarrangements zum Thema "Kreisbewegung"Domgymnasium VerdenPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung eines Unterrichtsmoduls für den gymnasialen Zusatzunterricht zum Thema "Den Alltag messend erforschen"Oberschule RockwinkelPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung von Experimentierkästen zum Thema "Elektrodynamik: Anfänge bis Induktion"Gymnasium VegesackPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation (des Einsatzes) eines Magnetkoffers im PhysikunterrichtÖkomenisches Gymnasium zu BremenPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung einer Unterrichtssequenz zum Thema "Verkehrserziehung" für den PhysikunterrichtDomgymnasium VerdenPhysik M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Demokratieverständnisses in der GrundschuleSchule am WasserSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung kompetenzorientierten Werkunterrichts unter Einbindung der technischen Perspektive des Sachunterrichts für Klasse 3 und 4Schule in der VahrSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.

 

Wenn Sie Ansprachpartner*innen zu SPP suchen, können Sie hier Kontakt aufnehmen.

Lehramtsfach

Institut / ArbeitsgruppeMitarbeiter/-innen
Biologiezur HomepageKontakt
Chemiezur HomepageKontakt
Deutschzur HomepageKontakt
Elektrotechnik (Berufsschule) Kontakt
Englischzur HomepageKontakt
Erziehungswissenschaften (für fachunabhängige Studien-Praxis-Projekte)zur Homepage 
Fahrzeugtechnik (Berufsschule) Kontakt
Französischzur HomepageKontakt
Geografiezur HomepageKontakt
Geschichtezur HomepageKontakt
Informationstechnik (Berufsschule) Kontakt
Inklusive Pädagogikzur HomepageKontakt
Kunstzur HomepageKontakt
Mathematik (Grundschule)zur HomepageKontakt
Mathematikzur HomepageKontakt
Metalltechnik (Berufsschule) Kontakt
Musikzur HomepageKontakt
Physikzur HomepageKontakt
Politikzur HomepageKontakt
Religionzur HomepageKontakt
Sachunterricht

zur Homepage des naturwissenschaftlichen Bereichs

zur Homepage des sozialwissenschaftlichen Bereichs

Kontakt
 

Kontakt

Spanischzur HomepageKontakt

 

Aktualisiert von: ZfLB